Website-Icon Wolbeck & Münster

„Ich wollte doch eigentlich gar nicht“

„Ich wollte doch eigentlich gar nicht“ 8

Vogelschießen der Emmerbachschützen

Münster-Hiltrup. Noch übertönt Stimmengewirr das Donnergrollen. „Ich sehe einen Vogel ohne Flügel“, sagt Julia Witte, 11, ein Fernglas in der Hand. Das Gewitter ziehe vorbei an der Vogelstange der Emmerbachschützen auf der Wiese von Lütke Schute, damit hat sie teilweise eine Weile recht. Ihr Vater schießt nicht: „König ist er ja schon – für mich.“
Die Schlange der Schützen reißt am Donnerstag selten ab, pitsch, pitsch, pitsch macht das Kleinkaliber von Martin Vennemann. Ca. 450 Schuss sind schon durch, „der rechte Flügel war hartnäckig“. „Wir lassen uns Zeit“, sagt Christoph Schulte, Vorsitzender und Kaiser, proklamiert wird erst am Samstag, bei einer Rock-Party.
Nebenan schießen Kinder aus einem Blasrohr, gestellt vom Sport-Schützenverein Hiltrup. „Sie unterstützen uns seit Jahren“, sagt Schulte. Schützen von Dicke-Eiche sind gekommen, Bürgerschützen, Nordschützen, Roruper und Rinkeroder Schützen, Hiltruper Jungs & Mädels.
Dennis Busert erledigt den linken Flügen und den Schwanz, Werner Vorbeck die Krone, Nick Peise das Zepter, nach Hubertus Kölpings Schuss geht der Scheinwerfer aus, aber das ist Zufall. Frank Wiese sorgt dafür, dass der Vogel koppheister hängt, es wird ernst.
Ein Regenguss sorgt für Fluchten unter die reichlich aufgestellten Zelte, das Größte ist dem Spielmannszug zu verdanken, im Kleinsten türmt sich Grünes, Jacken und Hüte.
Zwischendurch Musik: Kaiser Christoph Schulte greift zu den Ersatz-Schlegeln des Trommlers Fabian Hinze, sie trommeln vierhändig. 30 Jahre lang spielte Schulte mit beim Spielmannszug. Kurz nach 18 Uhr zielt eine Frau auf den lädierten Vogel, setzt das Fernglas ab. Am Stand sitzen zwei, die sagen, sie würden auch gern schießen, „aber wir dürfen nicht“.
Edgar Thier, Marcel Münnich, Marco Schulte, Stefan Kreuzeck und einige andere greifen immer wieder zum Abzug. Man animiert sich: „Frank, du bist dran!“ 18:18 Uhr schießt Kaiser Christoph Schulte. „Der will Papst werden!“ kommentiert ein Schütze. Es blitzt weiter, Brocken fallen. Münnich animiert Marco Schulte, doch mal zu schießen. Gesagt, getan; der Vogel fällt, Vater und Sohn fallen sich in die Arme.
„Das hat wirklich Spaß gemacht“ bescheinigt Thier dem Kaiser und Königsvater.

„Ich wollte doch eigentlich gar nicht“ 8
Die mobile Version verlassen