Website-Icon Wolbeck & Münster

„Hühner sind im Trend“ – Ausstellung in Wolbeck

Siegreiche Tiere mit ihren Züchtern: Nach der sehnlichst erwarteten Preisverleihung bei der Ausstellung mit Kaninchen und Geflügel. Foto: A. Hasenkamp.

Siegreiche Tiere mit ihren Züchtern: Nach der sehnlichst erwarteten Preisverleihung bei der Ausstellung mit Kaninchen und Geflügel. Foto: A. Hasenkamp.

RGZV und Kaninchenzüchter kooperieren

Münster-Wolbeck (agh). Zwei Gänse auf Entdeckungs-Tour im Pfarrgarten – das war das erste einprägsame Bild für die die Gäste der gemeinsamen Ausstellung RGZV Phönix und Rassekaninchen-Zuchtverein W 467. Am Samstag und Sonntag hatten wieder zwei Zelte geöffnet. Die vereinten beim Geflügel Rassen mehrerer Kontinente, so die „Niederrheiner“ mit Sumatra-Hühnern, große Tiere mit langen Schwanzfedern, in elegantem tiefschwarz, schimmernd. Kuba war ebenso vertreten. Ganz aus der nähe waren Enten zu betrachten.

„Hühner sind im Trend“, so Magnus Erdtmann, im dritten Jahr Vorsitzender des RasseGeflügelZuchtVereins Phönix, beim Begrüßen und der Siegerehrung mit Bezirksbürgermeister Peter Bensmann und dem Bezirksvorsitzenden Dirk Ruppel. Die Siegerehrung erwarten einige sehnlichst: „Carl konnte gestern schon nicht schlafen.“ Den Schirmherren-Pokal der Stadt Münster errang Marvin Ruppel auf Einfarbige Schweizer weiß mit 568 Punkte, den Landesverbandspreis Magnus Erdtmann auf Sumatra schwarz, den Preis der Jugend des Landesverbands der Jungzüchter Clemens Rehbaum auf Zwerg Sulmtaler gold-weizenfarbig.

Den Pokal vom Kreisverband Münster erhielt Marvin Ruppel auf Einfarbige Schweizer weiß, den Jugend-Pokal des Kreisverbands Münster Jungzüchter Vito Erdtmann auf der Hühner-Rasse Cubbalaya Farbe wild-zimt.

Den Preis für das beste Tier auf der Schau errang Magnus Erdtmann mit der Note „vorzüglich“ auf einen Hahn der Rasse Sumatra in den Farben schwarz. Der jüngste Züchter Carl Erdtmann errang seinen ersten Pokal auf eine Jung-Henne der Rasse Cubbalaya.
Der Jungzüchter Phillip Rehbaum erhielt mit einer Zwerg-Henne der Rasse Niederrheiner orangebrüstig den Sonder-Ehrenpreis.

Kaninchen sind nicht im Trend, so Hans-Wilhelm Deitmar, Vorsitzender des Rassekaninchen-Zuchtvereins. Ein Hühnchen zu rupfen hatte Deitmar, mit Äußerungen aus der Tierschutz-Organisation PETA. Was dort über „Qualzucht“ gesagt worden sei, spreche für „Ahnungslosigkeit“.

Erdmann klärte, wie das Geflügel gehalten werde. Nicht in kleinen Käfigen wie diesmal, wo sie für die Begutachtung zwei Tage in kleinen Käfigen leben. Für die nächste Ausstellung erwägt der RGZV eine „Stammschau“. Da präsentieren sich ein Hahn und zwei Hennen in einem großen Käfig, sodass das Aussehen der Rasse präsentiert wird. Neben mehr Platz bietet der Käfig Gelegenheit für Dekoration.

Die mobile Version verlassen