Hippenball und Familienkarneval 2023 feiern die Freude am Feiern

Hippenball und Familienkarneval 2023 feiern die Freude am Feiern
Der Jackett-Striptease startet - Hippenmajor Martin II und Dirk Elfgen beim Hippenball 2023 der KG ZiBoMo

Zuletzt aktualisiert 13. Februar 2023 (zuerst 12. Februar 2023).

ZiBoMo mit Gästen von Sprakel bis Everswinkel und Tollitäten-Versammlung

Münster-Wolbeck. Selten hat ein Hippenmajor so oft die Bühne erklommen und verlassen – und dann performt vom Grüßen und Ordenverleihen und Singen bis hin zum Jackett-Striptease. Der Hippenball wird auch dafür bei Karnevalisten über Wolbeck hinaus in Erinnerung bleiben.
Die Bühne war ein Tollitäten-Treff historisch unbekannten Ausmaßes; schon zuvor hatten sie versucht, zahlreich aufzutreten als „Zeichen der Verbundenheit“, wie Prinz Mario es ausdrückte – nun sei es in Wolbeck endlich gelungen: Da war die Lady Carneval, das Stadtjugendprinzenpaar, Lisa I Heitmann aus Sprakel, Prinzessin sei Oktober 2021 – mit einer schwungvollen Gesangseinlage – und auch die Gesandte der KG Bremer Platz ward nicht vergessen.
Die Verbundenheit verbindet sich in der KG ZiBoMo auch mit einem Blick nach innen. Da wurde Präsident Torsten Laumann gewürdigt für 25 Jahre ehrenamtlichen Dienstes, begonnen mit 26, dazu die Mama der Jugendhippenmajorin, viele Marathon-Unterstützer und ein Geburtstags-Kind aus der omnipräsenten Garde.

Zwischen Eingang und Bühne, in der Hippenallee, spielte sich vieles ab – ob mit Hippenmajor in der Menge oder mit Sänger, hier wurde getanzt und die Tanzsportgruppen durchschritten ihr Willkommens-Spalier. Und nochmal ging es für Martin II auf die Bühne – zur Zugabe der XXL-fen machte er mit, an seiner Seite auch Alex Engel und die Lady Carneval.

Zum Thema.:  ZiBoMo-Sitzungen drehen 2023 voll auf

Norman Langen tritt auf, Bässe wummern bis zu den Imbiss-Buden: die dritte Gesangs-Nummer, wenn man die der Tollitäten nicht mitzählt: Immer wieder zündet der Stoff zum Mitsingen, Beklatschen, die eine oder andere Polonaise, Dirk Elfgen brachte das ins Rollen, Alex Engel legte nach.

Beim Familienkarneval, wo man schnell noch Tische angebaut hat, sprudelt ebenfalls der Frohsinn – von allen Generationen: Kleine Kinder und höhere Semester, Gäste von den AWO-Ortsvereinen aus ganz Münster, von Westfalenfleiß und dem St. Vitus-Haus aus Everswinkel. Die gehen früh richtig mit, zum Hippenmajor mit Gefolge auch ein gutes Dutzend Kinder – bestens kostümiert – mit auf die Bühne neben ihn, dazu Karnevals-Veteranen aus Haus Wolbeck mit Schotten-Klassiker, ausgelassen tanzend, oder mit einem selbstgemachten ZiBoMo-Schild. Klar, dass beim Marschblock – endlich wieder – viele Kleine ganz nah an die Treppe gehen. Wie auch bei den Emmerbach-Geistern der AKG. Glück hat, wer einen Vizepräsidenten in der KG hat, der singen kann, verkündete Susanne Möllers neben Moderatoren-Kollegin Christa Ebermann, das Singen und Mitsingen geht wieder los. „Wir sind schon wieder da!“