Website-Icon Wolbeck & Münster

Hiltruper Weinfest 2018 mit Programm-Variante und neuen Angeboten

Hiltruper Weinfest 2018 mit Programm-Variante und neuen Angeboten 32

8. Hiltruper Weinfest 2018. Foto: A. Hasenkamp.

Münster-Hiltrup. Es war schon mal deutlich kälter, aber meist wärmer beim Weinfest des Hiltruper Wirtschaftsverbunds. Die Tische füllen sich am Freitag gegen acht Uhr zusehends, die Kühle schreckt nicht. Einige sind ohnehin in kurzer Hose und T-Shirt gekommen. Joachim Schilling vom Wirtschaftsverbund lässt zufrieden den Blick durchs Rund schweifen, schwärmt von seiner letzten Wein-Entdeckungstour in Spanien. Eher piano untermalt Musik von DJ Luis die Gespräche. Der Wirtschaftsverbund hat für die achte Auflage des Weinfests sein Konzept variiert. Gäste hatten in früheren Jahren signalisiert, die Live-Musik sei gut, aber für das Event zu laut; ein Test mit Live-Musik nur an einem Abend bestärkte 2017 die Veranstalter darin, auf dezente Untermalung zu setzen, ohne Band. Damit fiel die Bühne weg. Das schuf mehr Platz für Stände und etwas Luft zwischen ihnen, zudem mehr Raum für Tische.
Karin Lämmerhirt und Christian Knut sind „angenehm überrascht“. Die Weinliebhaber haben schon andere Weinfeste mehrfach besucht, in Hiltrup sind sie zum ersten Mal dabei. Diesmal stand der Urlaub nicht im Wege. „Da kann man nicht meckern“, meint sie an einem der Stehtische bei Weißwein und fügt an: „Es gefällt mir sehr gut“. Er findet das Fest „gut gemacht“, auch wenn er bei einem der Weine die Nase rümpfte.
Zwei Veteranen des Hiltruper Weinfests sind Angelika und Hermann Brüggemann. Die dezente Musik sei genau die richtige Lösung für so ein Weinfest. Früher sei die Musik gut gewesen, aber „zu einem Weinfest passte das nicht“, sagt sie. „Schade“ sei das mit dem Wetter, die Veranstalter hätten „sich so viel Mühe gegeben“. Für Hiltruper sei es selbstverständlich, so ein Angebot auch wahrzunehmen.
Die beiden haben zuerst einen Weißwein ausgewählt aus dem reichen Angebot. Getränke Roth mit Joachim Schilling setzt ganz auf ein reines Getränkeangebot, die anderen kombinieren Speis und Trank, etwa Raclette oder Häppchen, Roastbeef auf Brötchen mit Dijon-Senf und Rucola, Schinken vom Sattelschwein, Wagyu-Rind vom Züchter aus Nottuln und anderes mehr: Piccolo Mondo, Super Bio Markt, Bröcker Eventservice, Jaques Wein-Depot, Henrik’s Restaurant und Kneipe und Philipp Büning. Die letzten beiden sind neu dabei. Für Henrik Scheller fällt das Weinfest auf das Wochenende vor der Eröffnung des bekannten Hiltruper Hofes – 175 Jahre in einer Familie.
Der Metzger Büning ist seit einem dreiviertel Jahr im Hiltruper Carré angesiedelt und wohnt auch in Hiltrup. Es sei selbstverständlich, hier mitzumachen, „vor der eigenen Haustür“.

Hiltruper Weinfest 2018 mit Programm-Variante und neuen Angeboten 12
Die mobile Version verlassen