„Hiltrup kann Frühlingsfest“ – wenn das Ehrenamt funktioniert

„Hiltrup kann Frühlingsfest“ – wenn das Ehrenamt funktioniert

Zuletzt aktualisiert 1. Juni 2023 (zuerst 14. Mai 2023).

Reiches Angebot und Überraschungen neben Spaß-Faktor beim Frühlingsfest 2023 in Münster-Hiltrup

Münster-Hiltrup (agh). Viel war einfach Treffen, Spielen und Genießen, aber manches Angebot beim Hiltruper Frühlingsfest sorgte für Überraschungen und mag die eine oder andere Weiche gestellt haben, ob für Kinder oder Hauseigentümer.

Pfadis sammeln für Sommerlager – es läuft mit den Spenden

In der Jurte des Pfadfinder-Stammes Rochus Spieker hocken drei Jungs und versuchen, den Teig an ihren langen Stöcken knusprig zu backen, vorn an der Straße sind andere „Pfadis“ mit dem Mixen von Fruchtsaft-Cocktails beschäftigt. Den bieten sie beim Hiltruper Frühlingsfest „auf Spendenbasis“ an – das „hat sich gerechnet“, sagen Mia Chlubek und Katinka Behnen. Immerhin wollen sie ihren Sommerlagen finanzieren, dass sie erstmals ins Ausland führen soll, nach Slowenien. Wölflinge, Rover, alle Altersgruppen übernehmen eine Zeitlang das Angebot, jede mit anderen Ideen.  Viele Eltern hätten ihre Kinder bei den Pfadfindern angemeldet.

Kinder schätzen Hüpfburg des Hiltruper Frühlingsfests 2023

Irmgard Isermann blickt auf den Trubel an der Hüpfburg beim Frühlingsfest in Hiltrup. Sie kann sich über die Nachfrage nicht beklagen, über das Verhalten mancher Eltern wundern schon. Ein Mann sagt im Vorübergehen. „Schöne Schaufenster, sehr liebevoll“.  Drinnen bei Augenoptik, Uhren und Schmuck sei etwas weniger Betrieb als sonst gewesen. Und manchen sei das Angebot neu gewesen – wo das Geschäft doch 78 Jahre in Hiltrup existiere. „Die Hiltruper müssen uns besser kennenlernen“, meint Orthopädiemeister Andre Imre von Muuv von der Westfalenstraße neben einem Scooter im Gatsby-Stil.

Unerwartetes beim „Frühlingsfest“ 2023

Während die Pfadis schon erwartet wurden beim Frühlingsfest-Angebot, fanden Besucher Unerwartetes. So sagt es einer der Geschäftsführer von KW Baustoffe. Dimitri Wiebe. Viele hätten nicht erwartet, dass es einen Anbieter aus der Nähe, aus Rinkerode, gibt, für Solaranlagen und Wärmepumpen und alle Arbeiten drumherum inklusive Dachdecker. Und für erste Planungs- und Beratungsschritte gleich am Stand, für das Eigenheim, dank PC und Internet. Nicht unbedingt zu erwarten war ein Anbieter für den Vertrieb und Montage moderner Haustüren, die bald zum Standard gehören sollen, wie Dirk Appel von Just Doors meint. Hightech und Handwerk.

Während letztere sich über angebahnte Kontakte freuen, hat Forged Garden markante, aber einfache Produkte schon verkauft, Gartenmöbel. Die Reise von Sassenberg habe sich gelohnt, sagt am Samstagabend Ralf Krassort, und dann beginnt sein Team einen Abend mit KGH-Pizza.

Konfitüre wie „Blutorange-Campari“ und Steinskulpturen aus Südafrika verkauft hat man am Stand von Hope & Future sowie der Bücherei. Gesellschaftsspiele gingen gut, das sei „schon vor Corona“ so gewesen, meint Magdalene Faber. Gregor Lammers muss schon wieder ein Glas Holunder-Konfitüre nachlegen. Das ganze Spektrum Essbares aus lokaler Produktion nach Hause liefern lassen – das will Wochenmarkt24 auch in Münster bieten und man sei auf Interesse gestoßen, „sehr, sehr positiv“, so Volker Schröder.

Jugend spielt Schach – zumindest die Jungs

Viel Jugend grübelt am Stand des kleineren Hiltruper Schachvereins. Eine Fünfergruppe Jungen beugt sich über ein Schachbrett, einer hat es kurz als Fach in der Schule gehabt.  Der Schach-Challenge widmeten sich meist Väter und Söhne, Schach sei meist Männersache, ist die Erfahrung von Stefan Voigt und Peter May vom Schachclub Hiltrup `86.  So ähnlich ist es auch am Stand von SK32 Münster, wo die Schachfiguren ganz anders aussehen als die Klassiker, wie Schlümpfe, zum Beispiel.

Bühne umlagert beim Frühlingsfest

Um 17 Uhr, zur offiziellen Eröffnung, ist kaum ein Durchkommen an der Bühne. Die Trommelgruppe räumt das Feld – das Publikum habe gut mitgesungen, meint ein Trommler.  Hunderte erwarten die Auftritte der Gruppen des TUS, von Bambinis und „Happy Hours“. Nicht nur Dutzende Smartphones werden in die Luft gehalten, auch viele Kinder, die auf Väterschultern etwas sehen sollen vom Tanz-Wirbel. Philipp Büning vom Wirtschaftsverbund und der stellvertretende Bezirksbürgermeister Christoph Kunstlewe eröffnen; Büning appelliert nachdrücklich an das Engagement für das Ehrenamt. Sonst sei ein Frühlingsfest irgendwann nicht mehr möglich. „Hiltrup kann Karneval, Hiltrup kann Frühlingsfest.“

Abendlicher Ausklang des Frühlingsfests

Gegen 21 Uhr sind viele Stände geschlossen oder abgebaut, es ist noch immer warm, das Leben konzentriert sich um Getränkestände, man sitzt beisammen.