Hansetafel Münster für jedes Wetter gerüstet

Münster/Münster. Egal wie das Wetter wird – wer am Samstag, 16. Mai, auf dem Prinzipalmarkt in Münster an der hundert Meter langen Hansetafel Platz nehmen möchte, holt sich keine nassen Füße. Das teilt das Presse- und Informationsamt der Stadt Münster am 15.05.2009 mit.

"Wegen der unsicheren Wetterprognose stehen 14 weiße Pavillons bereit, mit denen wir die komplette Hansetafel überdachen können", berichtet Fritz Schmücker. Gleichwohl hat der Leiter des Veranstaltungsbereichs bei Münster Marketing die Hoffnung auf Sonne noch nicht aufgegeben. "Wir mussten der Tafel nun schon drei Jahre in Folge einen Regenhut verpassen. Da wäre es nicht mehr als recht und billig, wenn die Besucher mal wieder unter freiem Himmel Platz nehmen könnten."

Der guten Stimmung hat die Überdachung bislang allerdings keinen Abbruch getan. Und deshalb sieht Fritz Schmücker mit seinem Veranstaltungsteam dem "Tag der internationalen Hanse" gelassen entgegen: "Letztlich gibt es kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung. Wir werden das Outfit der Hansetafel eben den am Samstag aktuellen Witterungsverhältnissen anpassen."

Eingerahmt wird die Tischreihe in Münsters guter Stube wieder von den prächtig beflaggten Häuserzeilen. 30 Fahnen der Kaufmannschaft in den Stadtfarben Weiß, Rot und Gelb schmücken die Giebelhäuser. Um 12 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann zusammen mit den Kaufleuten die Tafel, an der Besucher und Gäste bis 19 Uhr bedient werden.