„Halber“ Pfarrer für St. Nikolaus Münster kommt

Zuletzt aktualisiert 22. Februar 2023 (zuerst 20. Februar 2023).

Gespräch des Personaldezernenten des Bistums Münster mit Kirchenvorstand, Pfarreirat und Seelsorgeteam von St. Nikolaus Münster

Mit dem Weggang von Jörg Hagemann, der viele Jahre Leitender Pfarrer der Kirchengemeinde St. Nikolaus Münster war und der am Sonntag, den 26. Februar 2023 verabschiedet wird, drängt sich die Frage nach einer Neubesetzung dieser Leitungsposition auf.

Treffen zur Situation beim Seelsorge-Personal im Bistum Münster

Am 6. Feb. 2023 trafen sich Gremienvertreterinnen und Gremienvertreter aus Pfarreirat und Kirchenvorstand mit Matthias Mamot, dem Personaldezernenten des Bistums Münster. Auch das Seelsorgeteam der Pfarrei nahm an diesem Gespräch teil. „In klaren Worten schilderte Herr Mamot die Situation im Bereich des Seelsorgepersonals im Bistum Münster, die schon länger von rückläufigen Zahlen geprägt ist“, heißt es im Publikandum der Gemeinde.

Ob ein Priester die Nachfolge von Pfarrer Hagemann als Leitender Pfarrer antreten werde, sei noch unklar. Die Überlegungen zu den sogenannten „Pastoralen Räumen“ – in denen mehrere Pfarreien kooperativ zusammenarbeiten sollen – beinhaltet wohl auch die Idee, dass ein Priester mehrere Pfarreien als Leitender Pfarrer „übernehmen“ kann. Welche Rolle ehrenamtlich Engagierte und das Seelsorgeteam zukünftig im Blick auf Leitungsverantwortung spielen werden, gilt es abzuwarten.

Menschen aus Gremien und Seelsorge-Team sollen Veränderung mitgestalten

Der Personalverantwortliche des Bistums ermutigte die Anwesenden, heißt es im Publikandum zum 19.2.2023 weiter, „die anstehenden Veränderungsprozesse aktiv mitzugestalten, er dankte zugleich für das bisherige Engagement“. Matthias Mamot betonte, dass mit dem Weggang von Hagemann erst einmal ein Pfarrverwalter vom Bistum benannt wird, der entsprechend kirchlichen Vorgaben ein Priester sein muss. Er wird gemäß dem Kirchenrecht mit der Leitung der Pfarrei betraut.

Wer für diese Aufgabe in Frage kommt, stand zum Zeitpunkt des Gespräches noch nicht fest. Damit nach diesem Auftaktgespräch die Kommunikation zwischen Pfarrei und Bistum gewährleistet bleibt, wird eine Gruppe mit jeweils zwei Vertreterinnen und Vertretern aus Kirchenvorstand (Manuela Budeus, Ulrich Schambert), Pfarreirat (Mala Vieweg-Altefrohne, Thomas Hermes) und Seelsorgeteam (Pfr. Thomas Schulz, Thomas Hußmann) mit dem Personaldezernenten Matthias Mamot im Gespräch bleiben.

Pfarrer Jürgen Streuer übernimmt Pfarrverwaltung für St. Nikolaus Münster

Inzwischen steht fest: Mit dem Weggang von Pfarrer Jörg Hagemann wird Pfarrer Jürgen Streuer die Pfarrverwaltung zum 26.03.2023 in der Kirchengemeinde St. Nikolaus Münster übernehmen. Streuer bleibt weiterhin leitender Pfarrer der Pfarrei St. Petronilla in Münster.