Hafenfest Münster – fällt 2018 aus

Gäste des Hafenfests in Münster 2009 auf einem motorgetriebenen Holzboot vor einem Kran. Foto: A. Hasenkamp, Fotograf in Münster.
Fotos vom Hafenfest 2009 in Münster. Foto: A. Hasenkamp, Fotograf in Münster.

Münster (pm). Kein Hafenfest 2018 – das schlug ein bei den Feierfreudigen in Münster: „Das Hafenfest muss in diesem Jahr leider pausieren“, teilt der Verein MS Hafen mit und versichert: „Für 2019 laufen die Vorbereitungen schon jetzt auf Hochtouren!“ Weiter teilt der Verein zum beliebten Hafenfest 2018 auf seiner Website mit:

„So lange wie möglich hat der MS Hafen e.V. als Veranstalter versucht, die Absage hinauszuzögern, um eventuell doch noch nach intensiven Verhandlungen mit den Behörden eine Erfolgsmeldung kommunizieren zu können.

Baustellen kosten 2018 zuviel Platz für Hafenfest

Denn jetzt steht fest: Die Baustellensituation und die offerierten Alternativen lassen ein qualitatives, sicheres und finanziell tragbares Hafenfest in 2018 nicht zu.

Das beliebte Stadtteilfest hätte sich in diesem Jahr neu auf der Südseite des Stadthafens I aufstellen müssen, da auf der bisherigen Veranstaltungsseite keine adäquaten Fluchtwege mehr zur Verfügung stehen. Die Osmo Hallen sind noch nicht abgerissen und ein bisheriger Hauptfluchtweg steht auf Grund von Baumaßnahmen nicht mehr zur Verfügung.

Die Flächen, die nach vielen Gesprächen auf der Südseite zur Verfügung gestellt werden konnten, erwiesen sich aus Sicht des veranstaltenden MS Hafen e.V. als unzureichend und lassen kein Fest zu, das Ausstellern und Zuschauern gerecht wird.

Kein Hafenfest 2018: Beteiligte haben sich „sehr darum bemüht“

Das Fazit: Sicherlich haben sich alle Beteiligten Behörden und die Stadtwerke sehr darum bemüht ein Hafenfest zu ermöglichen. Aber das Wissen, die Erfordernisse an die Veranstaltungsfläche und die Rahmenbedingungen, das der MS Hafen e.V. sich seit 2001 erarbeitet hat (ja, so lange gibt es dieses Stadtteilfest bereits!) und die Alternativangebote der Behörden mit Blick auf Sicherheitsaspekte und Planungssicherheit passten einfach nicht zusammen. Also muss der MS Hafen e.V. leider in diesem Jahr auf die Ausrichtung der Veranstaltung verzichten, da die Sicherheit auch bei den Veranstaltern höchste Priorität hat.

Zum Thema.:  Sommerferien 2009: Angebote für Kinder in Münster

Danken möchte der MS Hafen e.V. ausdrücklich allen bisherigen treuen Künstlern, Ausstellern, Sponsoren, Kooperationspartnern und Behörden und hofft, dass alle gemeinsam im Jahre 2019 wieder ein Hafenfest realisieren können.“

Website des Vereins MS Hafenfest

(Visited 58 times, 1 visits today)
Über Andreas Hasenkamp 6456 Artikel
Journalist, Online-Redakteur und Event-Fotograf in Münster.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*