Website-Icon Wolbeck & Münster

Grundstücksmarkt Münster wieder in ruhigem Fahrwasser

Münster/Westfalen. Münsters Grundstücksmarkt bewegt sich wieder in ruhigerem Fahrwasser. „Mit rund 2700 Kaufverträgen, die 2006 für bebaute und unbebaute Grundstücke sowie für Eigentumswohnungen abgeschlossen worden sind, haben wir wieder ,Normalmaß‘ erreicht“,  berichtete Michael Tegtmeier, Vorsitzender des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in der Stadt Münster und Leiter des städtischen Vermessungs- und Katasteramtes. Tegtmeier stellte im März 2007 die Ergebnisse des Grundstücksmarktberichtes 2006 vor. Für 2005 hatte der Gutachterausschuss den Spitzenwert von 3300 Kaufverträgen gemeldet. Damals sorgte die bevorstehende Streichung der Eigenheimzulage für Bewegung auf dem Grundstücksmarkt.

Niedrigster Wert seit 1988

Rund 220 Hektar Grund und Boden wechselten bei den Grundstücksverkäufen 2006 den Eigentümer (2005: 490 Hektar). Das entspricht etwa 0,7 Prozent der Fläche des Stadtgebietes und ist der niedrigste Wert seit 1988. Anders sieht es bei der Kaufpreissumme aus: Sie lag 2006 mit 778 Millionen Euro noch deutlich über dem Rekord-Ergebnis von 2005 mit 700 Millionen Euro.

Grundstücke für Einfamilienhäuser gefragt

Begehrt waren in Münster auch 2006 wieder Grundstücke für Einfamilienhäuser. „Rund 400 Kaufverträge wertete der Gutachterausschuss in diesem Bereich aus. Damit bleibt Münster hier auf einem sehr hohen Niveau“, erläuterte Michael Tegtmeier. Größte Anbieterin auf dem Markt für unbebaute Grundstücke war nach wie vor die Stadt Münster. Ihr Anteil blieb mit 47 Prozent im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert hoch.

Preise für unbebaute Grundstücke leicht gestiegen

Leicht gestiegen sind die Preise für unbebaute Grundstücke. 2006 zahlten Käufer je nach Lage zwischen 200 und 300 Euro pro Quadratmeter. Bei Gewerbeflächen blieben die Preise unverändert.

Einfamilienhäuser versus Mehrfamilienhäuser

Mit 640 Einfamilienhäusern wechselten im vergangenen Jahr etwa 220 weniger als im Vorjahr ihren Eigentümer. Während die Preise für Einfamilienhäuser um zwei Prozent leicht nach unten gingen, stiegen sie für Mehrfamilienhäuser an. Ein freistehendes Einfamilienhaus kostete in Münster im Mittel 310 000 Euro. Doppelhaushälften lagen zwischen 170 000 und 330 000 Euro, Typische Reihenhäuser waren 2006 für 145 000 bis 270 000 Euro zu haben.

Wenig Verkäufe bei Eigentumswohnungen

Bei den Eigentumswohnungen registrierte der Gutachterausschuss lediglich gut 1000 Verkäufe (2005: 1270), besonders niedrig fiel die Preissumme von rund 130 Millionen Euro aus. Die Preisentwicklung bei den Eigentumswohnungen war nicht einheitlich, Baujahr und Lage im Stadtgebiet spielten eine entscheidende Rolle. Im Schnitt kosteten neu errichtete Wohnungen zwei Prozent weniger als im Vorjahr. Gebrauchte Wohnungen sanken im Preis durchschnittlich um sieben Prozent, aber auch hier war die Preisentwicklung nicht einheitlich. Im Mittel wurden für neue Eigentumswohnungen 2500 Euro pro Quadratmeter gezahlt.

Aktuelle Grundstücksdaten für Münster

Die aktuellen Grundstücksdaten können Interessierte im Kundenzentrum im Stadthaus 3, Albersloher Weg 33, und in der Münster-Information im Stadthaus 1, Heinrich-Brüning-Straße 8, käuflich erwerben: Für 40 Euro gibt es die Bodenrichtwertkarte im Maßstab 1:20 000 und ebenfalls für 40 Euro ist die Karte zum Eigentumswohnungsmarkt zu haben; der Grundstücksmarktbericht mit einer Übersicht über Marktgeschehen und Preise kostet 20 Euro.

Bodenrichtwerte und durchschnittliche Immobilienpreise für ganz NRW

Bodenrichtwerte und durchschnittliche Immobilienpreise für ganz NRW können im Internet unter der Adresse www.boris.nrw.de abgefragt werden. Wer dort die gewünschte Gemeinde, den Straßennamen und die Hausnummer eingibt, bekommt den entsprechenden Ausschnitt aus der Bodenrichtwertkarte. Außerdem sind die jeweiligen allgemeinen Informationen zum Grundstücksmarkt verfügbar. Kostenpflichtig sind lediglich das Herunterladen des Grundstücksmarktberichtes einschließlich der für die Wertermittlung erforderlichen Daten sowie der Ausdruck der Bodenrichtwerte.Das teilt das Presse- und Informationsamt der Stadt Münster am 16.03.2007 mit.

 

Die mobile Version verlassen