Website-Icon Wolbeck & Münster

Grüner Schuldschein für ökologische und soziale Investitionen

Christine Zeller Foto: Stadt Münster / MünsterView

Christine Zeller Foto: Stadt Münster / MünsterView

Stadt Münster stellt Vorbereitungen für den Green Bond vor / Kämmerin legt Fokus auf zukunftstaugliche Geldanlagen und Finanzierungen

Münster (SMS). Ebenso wie bereits ihre kommunalen Kapitalanlagen will die Stadt Münster nun auch die Kapitalbeschaffung nachhaltig ausrichten. Projekte mit besonderem sozialen und ökologischen Nutzen in einem Gesamtvolumen von 100 Millionen Euro im städtischen Investitionsprogramm sollen über einen Nachhaltigkeits-Schuldschein finanziert werden.

Die ersten hierfür notwendigen Schritte sind nun initiiert worden. So hat die Stadt bereits in einem Vergabeverfahren zwei Kreditinstitute als Vermittlerinnen zwischen Kapitalmarkt und Stadt ausgewählt. Diese sollen beratend unterstützen. Zudem ist die nachhaltige Kapitalbeschaffung bereits im Haushaltsplan 2022 berücksichtigt.

Die Emission (Ausgabe) von Green und Social Bonds orientiert sich an einem Rahmenwerk („Framework“). Dieses stellt sicher, dass die über den Schuldschein eingeworbenen Mittel ausschließlich für ökologisch und/oder sozial ausgerichtete Investitionen verwendet werden. Jede dieser Investitionen muss daher mindestens einem der 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals / SDG) zugeordnet werden können. Zu den Zielen gehören unter anderem die Schaffung bezahlbarer und sauberer Energie, nachhaltige Stadtentwicklung sowie Maßnahmen zum Klimaschutz.

Neubauten, Erweitern von Schulen für Energie-Effizienz, Reinigungsstufe der Hauptkläranlage

Zu den Projekten, die in Münster über den Green Bond finanziert werden sollen, zählen aktuell Neubauten und Erweiterungen im Schulbereich nach modernen Standards der Energie-Effizienz und die Realisierung der vierten Reinigungsstufe an der Hauptkläranlage. Doch auch zukunftsweisende Projekte im Stadtkonzern wie zum Beispiel in der Stadtnetze Münster GmbH können hierbei berücksichtigt werden.

„Der Green Bond stellt ein wichtiges Projekt für eine noch zukunftstauglichere Ausrichtung des kommunalen Haushalts dar“, erläutert Stadtkämmerin Christine Zeller. Dass die Stadt hierdurch den Nachhaltigkeitsaspekt nicht mehr nur bei ihren Geldanlagen fokussiere, sondern auch bei der Finanzierung, sei eine wegweisende Entscheidung. „Gleichzeitig sorgen die detaillierte Bewertung und Zuordnung der Maßnahmen unter SDG-Aspekten und die dazugehörige Berichterstattung für zusätzliche Transparenz“, betont Frank Möller, Leiter des Amtes für Finanzen und Beteiligungen.

Initiative für Nachhaltigkeits-Gutschein kam von der Verwaltung

Die Beschaffung von Kapital mit einem Nachhaltigkeits-Schuldschein geht zurück auf eine Initiative der Verwaltung und einen Ratsbeschluss im September des vergangenen Jahres. Mit dem beauftragte der Rat der Stadt Münster die Verwaltung, die nachhaltige Kapitalbeschaffung über einen Green Bond zu initiieren. Über den aktuellen Stand wurde nun der Ausschuss für Wohnen, Liegenschaften, Finanzen und Wirtschaft informiert.

Foto: Kämmerin Christine Zeller. Foto: Stadt Münster.

Die mobile Version verlassen