Website-Icon Wolbeck & Münster

Großprojekt Kanalbau an der Grevener Straße

Münster (SMS) „Wir sind mit der Abwicklung dieses Großprojektes durchaus zufrieden auch wenn sich immer wieder unvorhergesehene Herausforderungen ergeben“, zieht Bauleiter Dirk Havermeier vom städtischen Tiefbauamt eine positive Zwischenbilanz, liegen doch die Kanalbauarbeiten an der Grevener Straße zwischen Jahnstraße und Nienkamp weitestgehend im Zeitplan.
Seit August 2015 wurden in dem Bereich über 720 Meter Schmutzwasserkanäle mit einem Durchmesser von 50 und 60 Zentimetern und 120 Meter mit einem Rohrdurchmesser von 30 Zentimetern im unterirdischen Vortriebsverfahren verlegt. In offener Bauweise sind inzwischen 18 Meter erneuert worden. „Damit ist der Hauptkanal weitgehend fertig. Es fehlen noch 55 Meter von der Grevener Straße in Richtung Meßkamp und etwa 10 Meter im Kreuzungsbereich Nienkamp/Dreizehnerstraße“, so der Ingenieur.

Danach werden die Anschlussleitungen erneuert – und das mit Hochdruck. Von den insgesamt 1300 Metern sind bis jetzt 560 Meter fertiggestellt. Die langen Leitungen werden unterirdisch verlegt, um die Beeinträchtigung des Verkehrs auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Dieser Teil des Projektes ist sehr zeitaufwändig, da im Geh- und Radweg unzählige Versorgungsleitungen zu unterqueren sind und viel Handarbeit gefragt ist, weiß der Fachmann vom Tiefbauamt.

Parallel zu den Tiefbauarbeiten wird mit dem Straßenbau begonnen. Zunächst mit dem barrierefreien Umbau der Bushaltestellen Meßkamp und Dreizehnerstraße bevor nach den Sommerferien die Umgestaltung der Kreuzung Jahnstraße erfolgt.

Ob die Arbeiten wie geplant am Ende des Jahres  2016 abgeschlossen sein werden, ist laut Havermeier heute noch nicht sicher zu sagen. „Wir sind zuversichtlich, dass es klappt. Es gibt aber von uns nicht beeinflussbare Faktoren, die den Zeitplan aushebeln können.“ Um abschließend die rund 8000 Quadratmeter Asphaltdecke auftragen zu können, nennt Havermeier ein Beispiel, müssen Mindesttemperaturen herrschen. Ob die im November oder Dezember gegeben sein werden, sei durchaus fraglich.

Die mobile Version verlassen