Website-Icon Wolbeck & Münster

Gottesdienst zu Fronleichnam im Garten

Fronleichnam 2021 open-air in Angelmodde-Dorf

Münster-Wolbeck (agh). Fast schon zu gut war das Wetter beim Open-Air-Gottesdienst zu Fronleichnam in der Gemeinde St. Nikolaus Münster. Im Garten des ehemaligen Pfarrhauses versammelten sich die Gläubigen bei schönstem Sonnenschein mit Pfarrer Thomas Schulz.

Eine Prozession musste erneut entfallen. Es durfte – wie schon am Pfingstmontag – im Freien wieder gesungen werden. Vielen war das eine Freude, das war gut zu hören, wenn auch kaum zu sehen – Masken waren auch unter freiem Himmel Pflicht, auch während des Singens. Zudem konnte man sich online mit Kontaktdaten anmelden und es war auch unter freiem Himmel reichlich für Abstand gesorgt. Die zwei Kommunion-Verteiler suchten die Gläubigen an ihren Plätzen auf.
Die Kapazität von 100 wurde längst nicht ausgeschöpft; 73 Menschen hatten sich bis zum Vorabend für den Gottesdienst in Angelmodde zu Fronleichnam 2021 angemeldet.
Fürbitten konnten auch Teilnehmende einbringen; es wurde rege genutzt: Zu den Anliegen zählten Kraft, Trost und Beistand, Verantwortung für Mensch und Natur, Einheit der Kirche, jene, die ihre Arbeit verloren haben oder anders als hier wenig Aussicht auf Impfung haben, für jene, die einen geliebten Menschen verloren haben, Spielraum für Engagierte, die Bitte um Engagierte für das Tun in der Gemeinde. Thomas Hermes warb für die in einem halben Jahr anstehenden Pfarreirats-Wahlen.

An die Messdiener und somit an viele Kinder und Jugendliche erinnerte Schulz, an deren starkes Bedürfnis, sich ganz normal mit freunden zu treffen, ohne Maske und Abstände. Eine der letzten Handlung Jesu sei das gemeinsame Feiern des Abendmahles gewesen. Zum Christsein gehöre Essen, Trinken, Freiern und auf das Wort Gottes zu hören. So seien Menschen „Mit-Brötler“, mit denen man das Brot teilt, mithin „Kumpane“, im Unterschied zu Eigen-Brötlern. Das verband sich mit „gesegnete Mahlzeit“: Damit erinnerte Gerlinde Kersting an den Ursprung des heute vielfach üblichen „Mahlzeit“.
Vor- und Rückseite des Liederheftes zu Fronleichnam 2021 prägten Bilder von Schulz mit der Botschaft der Eucharistie, aus der jeder etwas mitnimmt.

Die mobile Version verlassen