Website-Icon Wolbeck & Münster

Girls‘ und Boys‘ Day in Münster

Samy hat am Boys‘ Day bei BASF Coatings die betriebliche Sozialberatung und das Sport- und Gesundheitsangebot erkundet. Foto: Stadt Münster, Amt für Kommunikation.

Samy hat am Boys‘ Day bei BASF Coatings die betriebliche Sozialberatung und das Sport- und Gesundheitsangebot erkundet. Foto: Stadt Münster, Amt für Kommunikation.

Überraschende Erkenntnisse in der Berufswelt – Rund 800 Mädchen und Jungen haben in Münster teilgenommen

Münster (SMS). Am Aktionstag Girls‘ und Boys‘ Day haben in Münster am Donnerstag (28.4.) 94 Veranstaltungen mit fast 600 Plätzen für Mädchen und 27 Veranstaltungen mit 158 Plätzen für Jungen stattgefunden. Hinzu kommen zahlreiche Stellen, die Jugendliche privat bei Eltern, Bekannten und Betrieben in der Nachbarschaft gefunden haben.

BASF Coatings in Hiltrup bot 25 Schnupperplätze an

Stellvertretend für die zahlreichen Angebote hat das Aktionsbündnis Girls‘ Day und Boys‘ Day Münster in diesem Jahr BASF Coatings in Hiltrup ausgewählt, um zusammenfassend über den Girls‘ Day und Boys’ Day in Münster zu informieren. BASF bot am Aktionstag 25 Schnupperplätze an. Die Schülerinnen Julia und Maria erhielten einen Einblick in die Berufsfelder Wirtschaft und Informatik mit den Ausbildungsberufen Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung und den dualen Studiengängen Betriebswirtin VWA und Wirtschaftsinformatikerin.

Sozialberatung sowie Freizeit und Gesundheit

Samy und Christoph schnupperten in die Bereiche Sozialberatung sowie Freizeit und Gesundheit. Christoph findet die betriebliche Sozialberatung interessant: „Ich hätte nicht gedacht, dass die Themen in der Beratung so vielseitig sind und zum Beispiel auch zum Thema Finanzen beraten wird.“ Samy hatte es das Sportangebot besonders angetan: „Ich rudere in meiner Freizeit im Verein, daher finde ich das Angebot zum Sport im Betrieb am spannendsten.“

Stadtweit werden die meisten Plätze zum Girls‘ Day in Münster in den Kategorien IT und Handwerk angeboten, es beteiligen sich vor allem Unternehmen, Behörden, Hochschulen und Forschungseinrichtungen am Aktionstag. Von Einblicken in die Arbeit einer Stadtkämmerin über die Feuerwehrfrau bis zur Batterieforscherin gab es ein vielfältiges Berufs-Angebot. Am Boys‘ Day boten vor allem Kitas, Kliniken und die sozialen und pädagogischen Studiengänge einen Einblick in ihre Arbeitsfelder, aber auch außergewöhnliche Berufe wie Papierrestaurator oder Modezeichner konnten kennengelernt werden.

Erstmals wurden in diesem Jahr wieder deutlich mehr Veranstaltungen und Plätze angeboten – vor allem in Präsenz, nachdem die letzten beiden Aktionstage gar nicht oder nur mit reduzierten Angeboten durchgeführt wurden. Inzwischen haben die bereits erprobten Online-Formate auch ihren festen Platz im Gesamtangebot gefunden.

Aktionsbündnis Girls‘ Day und Boys‘ Day Münster

Das Aktionsbündnis Girls‘ Day und Boys‘ Day Münster ist ein Zusammenschluss aus der Agentur für Arbeit Münster, der Arbeiterwohlfahrt, dem Deutschen Gewerkschaftsbund Münster, der Fachhochschule Münster, Frauen & Beruf Münster, der Handwerkskammer Münster, der Industrie- und Handelskammer Münster, dem Integrationsfachdienst Münster, dem Jobcenter, dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe, der Stadt Münster (Amt für Gleichstellung, Amt für Schule und Weiterbildung, Amt für Kinder, Jugendliche und Familien, Sozialamt), der WWU Münster. Es unterstützt den Aktionstag nicht nur finanziell und organisatorisch, sondern auch ganz praktisch.

Die mobile Version verlassen