Website-Icon Wolbeck & Münster

Getanztes Jonglieren, jonglierte Musik

Performance „Tunnel“ der Kompanie Hippana.Maleta beendet Reihe „Roter Hund“ für das Jahr 2022

Münster (agh). Jonglage ist es schon, die Performance „Tunnel“ der Kompanie Hippana.Maleta, aber zugleich ein Tanz zu Zweien, in den Bälle hineinspielen, ein Spiel mit Erwartungen, die gesprengt werden, mit kleinen, unspektakulären Bewegungen, Gesten mit Ball, die die Eleganz ausmachen, Verspieltes und Komik, ein wenig Slapstick. Oder das Spiel mit dem – vorgetäuschten – Scheitern beim Jonglieren, persifliert im Synchron-Ball-Fallenlassen. Kunstvoll ist der Ball-Reihen-Regen, kreativ der Umgang mit kleinen Katapulten und einer Bank. Man hörte dem Publikum an, dass es da mitging, auch die Kleinen. Hippana.Maleta bot das letzte Erlebnis der Reihe „Roter Hund“ in diesem Jahr 2022.

Die zwei, Alex Allison aus Irland und Jonas Schiffauer aus Köln, sprechen nicht, es geht unaufgeregt zu, Musik liefert den Rahmen oder dirigiert gar ihre Jonglage. So findet sich Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ in Bewegung umgesetzt. Das ist nicht ihre einzige Anleihe bei der Klassik, ein spanischer Komponist hat vieles für sie angepasst.

Eine positive Bilanz der drei Vorstellungen zog der künstlerische Leiter des „Roten Hunds“, Bart Hogenboom, nach dem Ende der Performance – und Rufen nach „Zugabe“. Die Zahl der Zuschauer stieg von Vorstellung zu Vorstellung. Mindestens 150 seien es immer gewesen, beim zweiten Mal 250 bis 300, heute 200 – trotz bedeckten Himmels und zartem Regen in den Stunden zuvor. Angetan seien alle Gastkünstler vom Platz mit seiner Ruhe und der Atmosphäre, dem Publikum.

„Wir freuen uns, wenn viele Kinder da sind“, sagt Jongleur Jonas Schiffauer, da spricht ihn eine ältere Dame an, Stammgast beim „Roten Hund“: „Es war wieder ein Vergnügen – es tut mir so gut.“
Nächstes Jahr kommt der „Rote Hund“ wieder, hat Hogenboom den Gästen versprochen.

Der Rote Hund“ existiert seit dem Jahr 2000 und ist eine Veranstaltung des Kulturamtes der Stadt Münster in Kooperation mit dem Theater Scintilla.

Die mobile Version verlassen