Website-Icon Wolbeck & Münster

Gelbe Säcke: AWM Münster übernehmen Abfuhr ab Januar

Münster. Nach drei Jahren Pause übernehmen die Abfallwirtschaftsbetriebe (AWM) am 1. Januar wieder die Abfuhr der Gelben Säcke in Münster. Damit liegt die komplette Entsorgung im Stadtgebiet in den Händen der AWM, die sich bereits seit einiger Zeit intensiv auf den Übergang vorbereiten: Mannschaften und Fahrzeuge sind schon für die neuen Touren eingeteilt und die zukünftigen Arbeitsgruppen machen sich mit den Revieren vertraut.

Vorbereitungen laufen / 30 Gelbe Säcke für jeden Haushalt / Neue, kostenfreie Hotline ab Jahresbeginn

Die Verteilung der Gelben Säcke an die Haushalte beginnt in diesen Tagen und wird bis in den Januar dauern.30 Gelbe Säcke bekommt jeder Haushalt. Damit dürfte in vielen Fällen der Jahresbedarf bereits gedeckt sein. Wer später weitere Exemplare benötigt, erhält sie nicht nur an den bisherigen Ausgabestellen an den Westfalen-Tankstellen, sondern ab Januar auch wieder an den AWM-Recyclinghöfen.Für Gewerbebetriebe, die größere Mengen brauchen, ist eine spezielle Ausgabestelle direkt auf dem Betriebsgelände der AWM an der Rösnerstraße eingerichtet worden. Dort können die Gelben Säcke donnerstags von 10 bis 12 und von 13. 30 bis 15. 30 Uhr ohne Voranmeldung abgeholt werden."Wir tun alles dafür, dass der Übergang möglichst reibungslos klappt", erläutert Werkleiter Patrick Hasenkamp. "Einige Münsteranerinnen und Münsteraner haben den bevorstehenden Wechsel bereits zu spüren bekommen: Sie erhielten vom aktuellen Entsorger schon jetzt keine Gelben Säcke mehr. Außerdem mussten die AWM kürzlich in der Innenstadt beim Einsammeln der Säcke aushelfen."Natürlich kann auch bei den AWM, gerade in der Übergangszeit, einmal etwas schief gehen. Sollte es Probleme bei der Entsorgung der Gelben Säcke geben, können sich die Münsteranerinnen und Münsteraner ab Januar an die neue, kostenfreie Hotline 0800 / 4455567 wenden.

Die mobile Version verlassen