Gastronomie, Einzelhandel und Kultur: Wie geht es weiter in Angelmodde?

Gastronomie, Einzelhandel und Kultur: Wie geht es weiter in Angelmodde?
Screenshot vom Stammtisch der CDU Angelmodde am 21.4.2021 zum Thema Gastronomie und Kultur

Teilen heißt kümmern!

Münster-Angelmodde. Unter diesem Motto stand der digitale Stammtisch der CDU Angelmodde am Mittwoch. Seit nunmehr 25 Wochen haben wir geschlossen, berichten zwei Gastronomiebetriebe aus Angelmodde. Wir werden wohl auch noch 2-3 Monate durchhalten müssen, war die einhellige Meinung, berichtet Frank Sölken von der Angelmodder Ortsunion.

Wenn im letzten Jahr bei deutlich kürzerem Lockdown das Bewusstsein für die örtliche Gastronomie noch sehr deutlich ausgeprägt war, vermindert sich dies naturgemäß über einen langen Zeitraum, waren sich die Teilnehmer einig. In der Diskussionsrunde wurde unter anderem mit Kulturtreibenden gemeinsam beraten, welche Möglichkeiten es gibt; die restliche Zeit der Durststrecke für alle erträglich zu gestalten. „Wir alle haben mittlerweile große Sehnsucht nach einer Bratwurst mit einem Bier, auch wenn es nur auf Abstand im Stehen in der Außengastronomie funktioniert“, spricht Bezirksbürgermeister Peter Bensmann allen Teilnehmern aus der Seele, meint Frank Sölken.

Vielleicht ist es eine Möglichkeit, Kultur und Gastronomie in Angelmodde noch enger miteinander zu verzahnen, fasst Frank Sölken für die CDU Angelmodde den digitalen Stammtisch zusammen. Neben der Suche nach Möglichkeiten stand die Diskussion unter dem Eindruck der Regelungen der „Bundes-Notbremse“, die bei einer Inzidenz von unter 100 eine Öffnung der Außengastronomie mit Schnelltests vorsieht. Hier ist es gut, dass wir uns im Stadtbezirk gut vorbereitet haben, ist Bezirksbürgermeister Peter Bensmann sich sicher und verweist auf die Schnelltestzentren im Stadtbezirk TiSo – TestenInSuedost – Kostenlose Corona Schnelltests.

Auch kam zur Sprache, dass die staatlichen Förderungen in Deutschland zwar sehr komplex sind, aber im Vergleich zum Ausland sehr viel mehr Förderung der Wirtschaft erfolgt als in anderen europäischen Ländern.

Der nächste digitale Stammtisch der CDU Angelmodde findet am 19. Mai 2021 um 18 Uhr statt.