Website-Icon Wolbeck & Münster

Für Menschen aus 160 Nationen: Neuer Online-Auftritt der Ausländerbehörde Münster

Neuer Online-Auftritt der Ausländerbehörde in Münster ist freigeschaltet / Mehr Themenschwerpunkte und Sprachen verfügbar

Münster (SMS). Eine Chinesin, die in Münster studieren will. Firmen, die Mitarbeitende aus dem Ausland nach Deutschland holen wollen. Ein Ingenieur aus Afghanistan, der seine akademische Ausbildung in der neuen Heimat anerkennen lassen will – um nicht mehr als Hilfskraft arbeiten zu müssen: Die Liste derjenigen, die sich an die Ausländerbehörde in Münster wenden, ist lang. Und ihre jeweiligen Anliegen sind sehr unterschiedlich. Doch eines haben viele Menschen, die Informationen von der Ausländerbehörde brauchen, gemeinsam: Sie wollen sich möglichst umfassend online kundig machen.

Seit der vergangenen Woche geht das noch komfortabler und ausführlicher als zuvor: Der neue Internetauftritt des Ausländeramtes der Stadt Münster ist freigeschaltet. Er bietet viele neue Themen, differenzierte Unterpunkte und – neben Englisch – weitere Sprachen. Christine Zeller, Beigeordnete für Finanzen, Beteiligungen und Migration sagt:  „Die neue, ansprechende und sehr ausführliche Webseite macht ein großes Stück der Willkommenskultur in Münster aus: Sie unterstützt dabei, in Münster gut anzukommen, und sie hilft bei allen Schritten der Integration.“  

Die Chefin der Ausländerbehörde, Helga  Sonntag, erklärt das Konzept: „Wir haben uns davon leiten lassen, was die Menschen, die mit uns Kontakt aufnehmen, am meisten interessiert – und welche Sprachen ihnen die Nutzung der Homepage erleichtern.“ Oft sind es zum Beispiel Menschen aus dem Westbalkan, die einen Duldungsstatus haben und mehr wissen wollen über Bleiberechtsperspektiven – ihnen helfen Information zu diesem Thema auf Serbisch. Da viele junge Chinesen in Münster studieren wollen, wurde der Menüpunkt Studium/Promotion auch in ihre Muttersprache übersetzt. Details zur Familienzusammenführung kann man auf Arabisch nachlesen.

Breit aufgefächert ist der Bereich Erwerbstätigkeit – von der Ausbildung bis hin zur Selbständigkeit. Stark nachgefragt sind auch Verpflichtungserklärungen – und nun in einem eigenen Menüpunkt berücksichtigt.

Zielgruppe sind nicht nur die knapp 35 000 Menschen aus 160 verschiedenen ausländischen Nationen, die derzeit in Münster leben, sondern auch Lehrer, Arbeitgeber oder Münsteraner, die Gäste aus dem Ausland empfangen wollen. „Die Bandbreite der Vorschriften zu den unterschiedlichen Themen ist kaum überschaubar. Deshalb haben wir alles darangesetzt, den Onlineauftritt deutlich umfangreicher als vorher und dennoch übersichtlich zu gestalten“, sagt Helga Sonntag. So bekommen zum Beispiel auch Menschen, die den komplizierten Weg der Ausbildungsanerkennung beschreiten wollen, erste Unterstützung über die Webseite.

Wo die Ausländerbehörde nicht direkt helfen kann, verweist sie vielfach auf weiterführende Informationen – auf das International Office für Studierende, auf IHK und Handwerkskammer für Existenzgründer oder auf die Bezirksregierung Arnsberg für Personen mit Wohnsitzauflage und Umzugswunsch. Auch einzelne Seiten sind untereinander verknüpft: Wer sich über den Aufenthaltstitel informiert, gelangt von dort direkt zur Terminanfrage.

Die Webseite wurde in Kooperation zwischen der Ausländerbehörde und dem Amt für Kommunikation überarbeitet. Der neue Online-Auftritt ist ein großer Baustein im Gesamtprojekt zur Optimierung der Ausländerbehörde. „Er ist besonders wichtig, da wir darüber die meisten Menschen erreichen. Ein Großteil informiert sich schon vor der Einreise bei uns“, so Helga Sonntag. Gut 27 000 Nutzer verzeichnete die Homepage in ihrer alten Version allein von April 2020 bis jetzt. Das Online-Angebot wird künftig noch wachsen. Geplant sind unter anderem erklärende Videos zu häufig nachgefragten Behördenvorgängen und direkte Links zu notwendigen Formularen. Perspektivisch ist eine Überarbeitung des kompletten Webauftritts der Stadt Münster geplant.


Foto: In mehreren Sprachen – und natürlich auch auf Englisch – hilft die neue Webseite der Ausländerbehörde der Stadt Münster weiter. Foto: Stadt Münster. 

Die mobile Version verlassen