Friedenskirchen-Gemeinde feiert Gemeindetag auf Hof Leiermann

Münster-Angelmodde. „Ein Gottesdienst soll beflügeln“, meinte Pfarrer Hartmut Hawerkamp. Der „Gemeindetag im Grünen 2007“ ganz besonders, denn sein Leitmotiv war das Fliegen. Die Friedenskirchen-Gemeinde aus Angelmodde feierte ihren Gemeindetag am 17.05.2007 wieder einmal am Kreuzbach in Wolbeck auf dem Hof Leiermann.

Mit kleinen Bedenken wegen des Wetters, aber berechtigter Zuversicht hatten vor allem Familien mit Kindern sich in Angelmodde auf die Fahrräder geschwungen. Unter Bäumen feierten etwa 40 Gemeindeglieder zunächst einen Familiengottesdienst. Pfarrer Hawerkamp wollte im Dialog mit Gemeinde und Pfarrerin Katrin Neuhaus-Dechow „der Gemeinde Flügel wachsen lassen“.

„Du kannst nicht tiefer fallen als in Gottes Hand“ war eine Botschaft. Der Geist wehe, wann, wie und wo er wolle, aber am stärksten in einer Gemeinschaft. So fügten die Kinder die Papierflügel zu großen Flügeln zusammen, die auch mal einen Menschen „mit gebrochenem Flügel“ mit tragen können.

Inmitten von viel Grün konnten die Kinder gleich die „Flügel“ ausprobieren, nämlich auf dem Trampolin und in der Hüpfburg. Auch der „Bauwagen“ der Stadt Münster stand mit viel Spielmaterial bereit.