Website-Icon Wolbeck & Münster

Freiluftkonzert in Wolbeck: Michael Mühlmann singt und spielt

Münster-Wolbeck. Wolbeck steht vor einigen Freiluft-Konzerten – das erste bringt am 25. Juli Oldies, Hits und Klassiker auf den Rasen vor der Christuskirche. Und zwar zum Mitsingen – dafür steht Michael Mühlmann, der auf der Bühne mit Gitarre und Piano antreten wird. Zu  einem „Sunny afternoon“ um 17 Uhr, organisiert vom Verein KulturVorOrt Wolbeck.

Von den Beatles wird er etwas bieten – die liegen im besonders, sagt er beim Pressetermin vor der Christuskirche. Dazu kommen Stücke von Simon & Garfunkel, Cat Stevens, Ed Sheeran – und auch von deutschen Songwritern wie Reinhard Mey, die er seit einigen Jahren aufgenommen hat in sein Programm. „Es sei Stimmungsmusik zum Mitsingen“. Was genau? „Ich guck, wie es läuft“. Etwa 150 Titel hat er im Kopf. Kräftiges Mitsingen sei ausdrücklich erwünscht. Sonst noch in Mühlmanns Repertoire: Die Stones, Elves Presley, Cat Stevens, Bob Dylan, Johnny Cash, U2, Oasis, James Blunt, Milow, Snow Patrol.

Freiluftkonzert in Wolbeck – mit Ausweich-Option nebenan

Bei gutem Wetter steht die Bühne vor der Kirche, bei schlechtem in der Kirche. Die dann möglichen 65 Plätze gehen in den Vorverkauf in der Schreibboutique und im „Buchfink“, beide an der Münsterstraße. Bei gutem Wetter gibt es die weiteren Karten dann am Sonntag an der „Abendkasse“ vor Ort. Die Kapazität ist dann knapp doppelt so hoch, meint der Vorsitzende, Peter van Bevern.

Mühlmann testete am Dienstag das Klavier und urteilt „Alles gut“, Werner Rückamp vom Vorstand freut sich auf das bevorstehende Eintreffen der Plakate.

Für den Verein ist er der letzte und der erste, der letzte vor der Pandemie-Zwangspause, Ende Februar 2020, der erste danach. Für Mühlmann selbst ist es der erste „offizielle“ Auftritt danach. Bislang konnte er nur einige Male als Straßenmusiker nahe dem „Kiepenkerl“ in Münster auftreten. Da habe er schon gemerkt: „Die Lust ist wieder da bei den Leuten.“

Der Verein KulturVorOrt will in diesem Jahr neben dem Freiluft-Konzert mit Mühlmann am 25.07.2021 noch zwei weitere Freiluft-Events anbieten. Für Peter van Bevern gehört das zum Plan, sich „breiter aufzustellen“. Auch für alle drei Generationen.

Bericht mit Fotos vom Freiluftkonzert mit Michael Mühlmann in Wolbeck

Die mobile Version verlassen