Website-Icon Wolbeck & Münster

„Frauen können auch trinken“: Oktoberfest in Hiltrup mit bayrischem Dreikampf

"Frauen können auch trinken": Oktoberfest in Hiltrup mit bayrischem Dreikampf 37

Münster-Hiltrup. Ausgelassenes Tanzen, sportlicher Dreikampf, beides und noch mehr gab es am Samstagabend auf dem Hof Hakenesch beim Oktoberfest.

Christian Kloster freute sich, für die Bürgerschützen von 1851 Hiltrup wieder beim ältesten Oktoberfest Münsters mitzumischen und war dankbar, dass wieder Hof Hakenesch genutzt werden durfte. Der Festausschuss der Bürgerschützen von 1851 habe kräftig arbeiten müssen, der Aufwand sei beachtlich. Seit 20 Jahren habe man „die gleiche Musik“ – hoppla: den gleichen DJ, DJ Kai. Der organisiere mit großem Aufwand Ton und Licht-Ausrüstung. Den Fassanstich leistete Schützenkönig Nick Peise.

Beim traditionellen bayrischen Dreikampf, moderiert von Reinhard Mangels,  war zuerst das Faßrollen dran: Ein 50-Liter-Faß, halb gefüllt mit Wasser, galt es um quergelegte Biertisch-Bänke zu bugsieren – bei den kaum noch StVO-kompatiblen Geschwindigkeiten der Teams ergaben sich beachtliche Schräglagen, künstlerische Grifftechniken und die eine oder andere Karambolage. Zehn Teams traten an zum Fass-Wettrollen, Strohhalm-Wettrinken zu dritt und zum Baumscheiben-Sägen: Havanna-Club-Klub, Party-Brüder, Die Stewweter, Der Jägerzug, das Offizierskorps der Bürgerschützen (2. Platz), die Böttcher-Boys, die Hiltruper Jungs + Mädels (3. Platz), die KGH, Die Dreisten Dry 4 (1. Platz) und die Nerblo-Freier – ein sportliches Feld mit karnevalistischem Einschlag.  Besonders „Dreiste“ leisteten 22 statt 38 Sekunden.

„Frauen können auch trinken“, mit dieser Neuigkeit oder auch Erinnerung warb Mangels für den Griff der Damen zum Mega-Strohhalm auf der Bühne.

Deutlich weniger Kontrolle über sich selbst als andere über torkelnde Fässer hatten schon früh am Abend insbesondere einige weibliche Gäste. Eine Vorgeglühte hatte die Security gleich abgewiesen. Es ist 21.05 Uhr, als die Security einem Sanitäter den Weg auf das Festgelände weist; gerade wankt ein Mädchen umher, gestützt auf zwei Freundinnen.

"Frauen können auch trinken": Oktoberfest in Hiltrup mit bayrischem Dreikampf 1
Die mobile Version verlassen