Website-Icon Wolbeck & Münster

Fest der Chöre zum MGV 1848 Hiltrup-Jubiläum in Hiltrup

Fest der Chöre zum MGV 1848 Hiltrup-Jubiläum in Hiltrup 15

Sechs Chöre und zwei Straßenmusiker füllen die Stadthalle Hiltrup mit Publikum und Applaus

Münster-Hiltrup (agh). Das „Fest der Chöre“ wurde seinem Namen gerecht und war ein würdiges Fest zu 175 Jahren Männergesangvereins 1848 Hiltrup. Auch, weil der MGV in Programm und Moderation so viele Chöre vereinte und charmant „abfeierte“, ohne sich selbst in den Vordergrund zu schieben. So hinterließen die deutlich über zwei Stunden Programm am Sonntag genug Interesse an einem Wiederhören der insgesamt sechs Chöre, die so viele Facetten der Chor-Vielfalt abdeckten.

Volle Stadthalle

Der Saal der Stadthalle Hiltrup war voll, mehr ging nicht: Dafür dankten die Aktiven des MGV. Die Gäste hatten Lust zu Hören und Lust zu Applaudieren – gern auch, wenn die Sängerinnen und Sänger noch auf dem Weg zur Bühne waren. Besonders stark fiel der Vorschuss aus für die Kindern des Jekiss-Chors, besetzt mit Kindern aus Grundschulen aus Hiltrup und Wolbeck. Die ließen in „Un poquito cantas“ einen Kanarienvogel durch Großstadt-Gassen tanzen und musizieren, und das sehr bewegt. Unter der Leitung von Cornelia Lammert boten sie auch „Der Kuckuck macht einen Riesenkrach“ und wurden nach dem gleichnamig Stück „Applaus, Applaus“ mit viel von ebendiesem verabschiedet.

Auch Oberstufen-Chor des Kant sucht Verstärkung

Vielleicht sehe man einige von ihnen mal im Oberstufenchor des Immanuel-Kant-Gymnasiums wieder, hofft Hartwin Karnagel, der diesen mit Ulrike Meyer-Krahmer leitet. Drei Jahre Corona haben dem wie alle Schulchöre von regelmäßiger Fluktuation geplagten Chor zugesetzt – man danke für die Vorschuss-Lorbeeren des Moderators Willi Bäumer. Und der Kant-Chor bot 2023 vier Stück, von „Sing, Sing, Sing“ über „Angels“ zu „The Greatest Show“. Was aus dem Chor noch alles kommen kann, verdeutlichte ein Solo von Jekaterina Fischer, begleitet von Isabell Hawert, getextet von Fischer.

Frauenchor Chorisma

Frische Inhalte gab es auch vom Frauenchor Chorisma, ernst wie humorvoll, mit „Laut Sein“ und „Für Frauen ist das kein Problem“, hier mit einem Schuss gekonntem Schauspiel. Beim Kriminaltango sekundierten den Frauen die Sänger des MGV, für die Chorisma allemal zu den begehrten Stamm-Gästen ihrer Konzerte gehört.

Straßen-Musiker-Duo

Mit viel Applaus wertgeschätzt wurden die einzigen Schweigsamen des stimmstarken Nachmittags: Das Straßen-Musiker-Duo „2 The Stars“ mit Piano und Saxophon, die für fließende Übergänge beim Heranwandern der großen Sänger-Formationen sorgten.

Darunter weitere Gäste: die Fantast Artist Voices, eine besondere Qualität in Gesang und Präsentation; sie boten u.a. „Wirth A Little Help From My Friends“. Klassischer ging es zu beim MGV Albachten 68 – geleitet von Richard Homann, dem langjährigen Leiter auch des MGV 1848 Hiltrup – 40 Jahre lang. Er führte die Hiltruper mehrfach zum Titel Meisterchor. Gemeinsam sangen Hiltruper und Albachtener „Es klingt ein Lied“. Das Finale wie schon die Ouvertüre bestritt das Geburtstagskinder MGV 1848 Hiltrup, geleitet von Simon Wiesrecker mit Tamaro Walter am Klavier. Das Jubiläum 2023 begossen sie gesanglich erneut mit Wein und endeten mit Naheliegendem: „Auf uns“.

Websites der Chöre:

http://www.mgv-hiltrup.de/

http://muenster.org/FrauenchorChorisma/

https://www.stadt-muenster.de/musikschule/jekiss

http://fantastartist.de/pop-chor-muenster/

2 The Starts Piano-Saxophon-duo, Instrumental Covers of Rock- Pop- & Jazz Legends for Ambient & Party: Instagram _2_the_stars_

Weitere Beiträge zu MGV 1848 Hiltrup:

MGV 1848 Hiltrup

Die mobile Version verlassen