Fastenzeit bietet auch in St. Nikolaus Impulse für die Vorbereitung auf Ostern

Münster-Wolbeck. Schweigen beherrschte an diesem Mittwoch das Treffen von knapp 30 Christen in der Kirche von St. Nikolaus. Im Rahmen von „Sieben Wochen ohne“ bereiten sie sich in der Fasten- und Passionszeit auf Ostern vor. Jedes Jahr bildet sich eine neue geschlossene Gruppe, die dann regelmäßig kommt. 

Neue Teilnehmer sind jedes Jahr willkommen, aber dann soll sich eine gewisse Vertrautheit bilden können, sagt Maria Runtenberg, die seit dem Beginn vor sechs Jahren an der Organisation beteiligt ist. In der Vorbereitung mit dabei sind auch Beate Schmedding und seit dem letzten Jahr Pastoralreferent Richard Schu-Schätter.

Der Mittwoch der dritten Fastenwoche stand unter dem Motto: „Abendmahl/Eucharistie ist für mich …“. Es ist eine Schweige-Stunde. Der Wunsch nach Schweige-Exerzitien im Alltag kam wiederholt; viele Menschen wünschen sich eine solche Gelegenheit, berichtet Runtenberg.

Bei der Schweige-Stunde sitzt man nicht still an einem Ort in der Kirchenbank. Mehrere Stationen laden ein, die Kirche als bereichernden Ort neu für das eigene Leben zu entdecken: die Eucharistie – am Altar aus der früheren Antonius-Kapelle stehen eine Schüssel mit Brot und Wein; die Anbetung in der ältesten Form – in der Mitte ein Sessel vor der Monstranz, nur von Kerzen erhellt; den Blick mit Wasser klären – am Taufbecken; ein neuer Blick – von der Empore, Schutz in der Anonymität – im Beichtstuhl, mit dem mancher Frieden schließen möchte; Dank – symbolisiert durch Kerzen.

Eingerahmt ist das Schweigen in Gemeinsamkeit von einem Lied und, wie an jedem Mittwoch, dem Tages-Text aus dem „Fastenbrevier 2008“.

Angestoßen wurde die Reihe von der evangelischen Kirche. Das Fastenbrevier ist eine Gemeinschaftsaktion der zwei evangelischen und vier katholischen Kirchengemeinden in Münster-Südost. Über andere Veranstaltungen in der Christuskirche, der Friedenskirche, St. Ida, St. Agatha und St. Bernhard informiert ein Faltblatt.

{smoothgallery folder=images/stories/wolbeck/kirchen/stnikolaus/200802-fasten&sort=asc&timed=true}

(Visited 73 times, 1 visits today)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*