Fahrräder im Wert von 55.000 Euro gestohlen – Ermittler überführen Diebesbrüder

Münster (ots). Ermittler der Polizei Münster haben zwei Diebesbrüder überführt, die in den vergangenen Monaten Fahrräder im Wert von 55.000 Euro gestohlen haben sollen.

Mitte Dezember 2021 kam es zu auffällig vielen, in Summe mindestens 15, Fahrraddiebstählen im Bereich eines Fitnessstudios an der Hammer Straße. Weitere Tatorte lagen seit Ende November 2021 an einem Sportplatz am Brandhoveweg (14 Taten) und einer Sportanlage am Osttor (11 Taten).

Ein Münsteraner hatte am 14. Januar am Geister Landweg sein hochwertiges Fahrrad mit einem Rahmenbügelschloss verschlossen und es zusätzlich mit einer Kette an einem Fahrradständer befestigt. Das Rad war alarmgesichert und mit einem GPS-Sender ausgestattet. Gegen 18:15 Uhr erhielt er einen Alarm seiner Leeze. Der Münsteraner wählte direkt die „110“. Das GPS-Signal führte die Polizisten zur Heidestraße. Dort entdeckten die Beamten einen VW Transporter, dahinter versteckt saßen die beiden Brüder. Das gestohlene Fahrrad hatten sie bereits abgeladen. Die Polizisten nahmen die beiden 30- und 32-Jährigen vorläufig fest. In den Taschen der Männer fanden sie knapp 6.500 Euro Bargeld sowie zwei Smartphones, in dem Fahrzeug einen Bolzenschneider. Ermittlungen ergaben nun, dass auf den Handys mehrere Fotos von den entwendeten Fahrrädern gespeichert waren.

Am 16. Februar nahmen Polizisten erneut drei Männer am Sportplatz Brandhoveweg auf frischer Tat bei zwei Fahrraddiebstählen vorläufig fest, unter anderem einen der Brüder. Ein vierter Täter, der zweite Bruder, flüchtete.

Alle sichergestellten Fahrräder wurden bereits an die jeweiligen Geschädigten ausgehändigt. Die Ermittlungen dauern an.