WWU: „Langer Abend der Studienberatung“

Als Vorsichtsmaßnahme wegen des Infektionsrisikos durch das Corona-Virus werden derzeit viele Veranstaltungen abgesagt oder verschoben. Aufgrund der Vielzahl der verschiedenen Veranstalter können wir aktuell keine verlässlichen Informationen anbieten. Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Stand bei den jeweiligen Veranstaltern.

Datum/Zeit
Date(s) - 23/06/2022
0:00

Veranstaltungsort
Schloss WWU, Münster

Kategorien


Welche Studienmöglichkeiten habe ich? Wie finanziere ich das Studium? Welches Fach passt zu mir und wie bewerbe ich mich richtig? Antworten auf diese und weitere Fragen zu Studienwahl und Studium erhalten Interessierte für das kommende Wintersemester beim „Langen Abend der Studienberatung“. Am Donnerstag, 23. Juni, von 17 bis 20.30 Uhr an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster beziehungsweise bis 20 Uhr an der FH Münster halten die Zentralen Studienberatungen (ZSB) der beiden Hochschulen ein vielfältiges Angebot bereit. Das Programm ist unter www.uni-muenster.de/ZSB/veranstaltungen/langerabend.html und www.fhms.eu/langerabend zu sehen.

Schwerpunkt des Abends sind die Sprechstunden. Diese finden an der WWU komplett in Präsenz, an der FH in Präsenz, virtuell oder telefonisch statt. In den Zentralen Studienberatungen können Studieninteressierte mit den Studienberaterinnen und -beratern ihre allgemeinen Fragen zum Studienangebot, zum Bewerbungsverfahren oder zur individuellen Studienwahl klären. Viele Fachstudienberatungen und Fachschaften beider Hochschulen beantworten Fragen zu ihrem Fach und unterstützen die konkrete Wahl des Studienfachs. Die Studierendensekretariate beider Hochschulen geben Tipps zur Bewerbung. An der WWU beraten darüber hinaus zentrale Einrichtungen wie das Studierendensekretariat und das Zentrum für Lehrerbildung zur Bewerbung beziehungsweise zum Lehramtsstudium.

Das Angebot der Zentralen Studienberatungen kann ohne Anmeldung wahrgenommen werden. Die Beratungsangebote der FH können ebenfalls ohne vorherige Anmeldung aufgesucht werden. Einige Fächer und Einrichtungen der WWU bitten um vorherige Anmeldung über die Webseite https://www.uni-muenster.de/ZSB/.

„Wir freuen uns sehr darüber, unsere Türen am Langen Abend der Studienberatung endlich wieder vor Ort öffnen zu können,“ sagt die Leiterin der ZSB der WWU, Bernadett Greiwe. „Mit den vielen Kontaktmöglichkeiten zu zentralen Einrichtungen und Fachbereichen an einem Abend haben Kurzentschlossene noch einmal eine schöne Möglichkeit, ihren Entscheidungsprozess voranzubringen.“

Der „Lange Abend der Studienberatung“ ist eine Initiative der Zentralen Studienberatungsstellen in Nordrhein-Westfalen und findet landesweit statt.