Vernissage im Kunsthaus Kannen: Outsider Art

Datum/Zeit
Date(s) - 11.10.2020
15:00 - 16:30

Veranstaltungsort
Kunsthaus Kannen

Kategorien


In der Meeresweite meiner Seele …

 

Dauer: 11. Oktober 2020 – 31. Januar 2021

Künstler: Marc Czyzewski (Karlsruhe), Jürgen Essing (Münster),  Werner Otto Lexa (Dormagen), Otto (Rüdiger Schmidt)(Greifswald), Hans Oberle (Rickling), Sven Redlich (Köln), Mark Stevens (Perth /Australien), Nicole Szlachetka (Münster), Lisa Urban (Hamburg)

Der Raum vor unserem inneren Auge ist unermesslich. „In der Meeresweite meiner Seele ist alles voll von Bildern großer Dinge… und da begegne ich auch mir selbst,“ sagt vor gut 1700 Jahren der Theologe Augustinus. Das Kunsthaus zeigt Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern, die in Malerei, Zeichnung und Objekten diese inneren Bilder, Begegnungen und Empfindungen eindrücklich sichtbar machen. Dabei werden Vorstellungen von Kreativität und Sexualität, von Selbstwahrnehmung und Fremd-erfahrung aufgerufen und im Sehen an unsere Einbildungskraft zurückgegeben. Hier geht es um die Wahrnehmung und Reflexion der Ähnlichkeiten von Sinnes- und Sexualorganen, von Öffnungen und Wunden, von Sehen und Verletzen, die sich bis in die Gegenwart wie ein roter Faden durch die Geschichte der Kunst ziehen.

Die Bilder und Objekte sind käuflich zu erwerben. Regelmäßig findet die Verkaufsausstellung statt, in der über 300 Bilder und Objekte der Künstler aus dem Atelier des Kunsthauses sowie von Gastkünstlern und Nachwuchstalenten präsentiert werden.