Orgelkonzert in St. Bernhard – Zwölf Charakterstücke von Josef Rheinberger

Datum/Zeit
Date(s) - 21.11.2021
17:00 - 18:30

Veranstaltungsort
Kirche St. Bernhard Angelmodde

Kategorien


Zuletzt aktualisiert 19. November 2021 (zuerst 18. November 2021).

Am Sonntag, 21. November, wird es in der St.-Bernhard-Kirche um 17.00 Uhr ein Konzert mit den 12 Charakterstücken für Orgel von Josef Rheinberger geben.

Der liechtensteinische Komponist Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901) gehörte zu seinen Lebzeiten zu den meistaufgeführten Komponisten seiner Generation und war zugleich ein der bedeutendsten Musiklehrer seiner Zeit – vor allem als Professor am Münchner Konservatorium, u. a. mit den Schülern Max Bruch, Engelbert Humperdinck, Richard Strauß sowie dem US-Amerikaner Horatio William Parker. Seine Charakterstücke, op. 156, wurden 1888 veröffentlicht. Die Überschriften der einzelnen Stücke nehmen teilweise Bezug auf die Form – wie Praeludium oder Passacaglia, geben oft aber auch ein nicht formgebundenes Thema – wie Romanze oder Vision – an. Erstmals wird der komplette Zyklus in einem Konzert von ca. 50 Minuten Dauer präsentiert.
Arne Tigges wird diese wunderbare Sammlung von Orgelstücken an der Fleiter-Orgel der St.-Bernhard-Kirche zu Gehör bringen.

Für den Besuch des Konzertes ist der 3G-Nachweis erforderlich. Der Eintritt ist frei – am Ausgang wird für die Kirchenmusik in St. Bernhard, besonders für das ursprünglich und demnächst wieder geplante Konzert für Singstimme, Flöte, Klarinette, Violoncello und Harmonium gesammelt.