Lesung im Landgericht Münster: ‚Die unerhörte Liebe des Richters K.‘

Datum/Zeit
Date(s) - 31.08.2022
19:00 - 20:30

Veranstaltungsort
Landgericht Münster

Kategorien


Eine besondere Lesung im Landgericht Münster

Jos F. Mehrings liest am Mi., 31. August um 19.00 Uhr aus ‚Die unerhörte Liebe des Richters K.‘
Richter K. auf Abwegen

Der 57-jährige Heinrich Kollmann ist Richter am Landgericht Münster. Er ist ein unauffälliger Mann, der in einer glücklichen Beziehung in einem Haus auf der Sentruper Höhe lebt, drei erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder hat. Doch plötzlich und unerwartet gerät sein berufliches und privates Leben außer Kontrolle. Wie es dazu kommen konnte, beschreibt der Roman des Oldenburger Autors Jos F. Mehrings, der auf Einladung des Landgerichts Münster am 31. August einige Auszüge vorlesen wird. Mehrings, der in den siebziger Jahren in Münster Jura studiert und auch seine Referendarzeit am Landgericht Münster absolviert hat, war nach seinem Examen zunächst an der Universität Oldenburg tätig und danach fünf Jahre Richter am Landgericht in Oldenburg. 1996 folgte er einem Ruf an die Fachhochschule Münster, an der er bis zu seiner Pensionierung als Professor für Wirtschaftsrecht tätig war. Er bezeichnet Münster und insbesondere das Kreuzviertel als seine zweite Heimat, weil er hier mehr als 25 Jahre einen Zweitwohnsitz unterhalten hat.
Der im März dieses Jahres im Geest-Verlag erschienene Roman mit dem Titel „Die unerhörte Liebe des Richters K.“ ist sein zweiter Roman, sein erstes Werk trägt den Titel „Niemand hat die Absicht“. Besagter Richter K. verguckt sich in eine junge Kassiererin in einem Drogeriemarkt in der Münsteraner Innenstadt und versucht, sich dieser zu nähern. Er unternimmt dabei zahlreiche unsinnige und auch außerhalb der Legalität liegende Aktivitäten, die aber allesamt nicht zum Erfolg führen. Seine Liebe ist nicht nur unerhört, sie bleibt auch unerhört. Schließlich wähnt Kollmann sich als Speerspitze einer von Münster ausgehenden weltweiten Pandemie für den Frieden und landet nach der Einnahme starker Drogen vorübergehend in der LWL-Klinik. Im zweiten Handlungsstrang des Romans werden viele Geschehnisse aus Kollmanns beruflicher Tätigkeit als Richter geschildert, unter anderem skurril anmutende, aber im Kern auf wahren Tatsachen zurückgehende Erlebnisse aus seiner Erprobung am OLG Hamm.

Die Lesung wird musikalisch mit einigen auf den Roman bezogenen eingespielten Liedern untermalt.
Der 504 Seiten starke Roman (ISBN 978-3-86685-888-6) ist im Buchhandel oder auch direkt beim Geest-Verlag für 14,80 € zu beziehen (info@geest-verlag.de / 04447 856580)

Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, 31. August 2022 um 19:00 Uhr im Landgericht Münster, am Stadtgraben 10. Der Eintritt ist frei, das Tragen einer FFP2-Maske wird empfohlen.