Landhaus Rothenberge für breites Publikum geöffnet

Datum/Zeit
Date(s) - 09.09.2018
11:00 - 15:00

Veranstaltungsort
Landhaus Rothenberge

Kategorien


Führungen zum „Tag des offenen Denkmals“ am 9. September 2018 kostenfrei
Nach seiner umfassenden Sanierung ist das Landhaus Rothenberge – seit 1962 Tagungsgebäude der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) – erstmals wieder für das allgemeine Publikum geöffnet. Am bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ – Sonntag, 9. September – bietet die WWU von 11 bis 15 Uhr Führungen an gemeinsam mit der Stiftung „Bertha Jordaan-van Heek“. Das Angebot ist kostenlos; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das denkmalgeschützte Landhaus Rothenberge liegt oberhalb von Wettringen (Kreis Steinfurt) und wurde in den frühen 1920er Jahren von der Familie Jordaan-van Heek nach dem Vorbild eines französischen Schlösschens erbaut. Das Anwesen liegt an der Straße Rothenberge; ein Parkplatz befindet sich unterhalb an der Kreisstraße (K61). Bis 15 Uhr ist am Tag des offenen Denkmals ein Shuttleservice eingerichtet.

Die Villa, die der WWU vor allem für wissenschaftliche Treffen dient, ist noch weitgehend mit dem Original-Mobiliar der 1920er Jahre ausgestattet. Überall im Haus finden sich Gemälde der einstigen Hausherrin Bertha Jordaan-van Heek, die sich neben ihren künstlerischen Ambitionen vor allem für den Erhalt der Wasserburg Haus Welbergen und mehrerer Naturschutzgebiete in der Umgebung einsetzte. 2012 war das Landhaus aus Brandschutzgründen geschlossen und nach umfangreichen Umbau- und Renovierungsmaßnahmen Ende 2017 wiedereröffnet worden.