Froh und munter – Ein festlich-freudiges Orgelkonzert

Datum/Zeit
Date(s) - 23.02.2020
0:00 - 19:00

Veranstaltungsort
Pfarrkirche St. Nikolaus Wolbeck

Kategorien


Münster-Wolbeck. Die Sonne bildet die Kirchenfenster in prächtigen, warmen Farben auf Wand und Säulen von St. Nikolaus ab, umspielt von „Pomp and Circumstance“: Thorsten Schwarte übt für sein Jubiläums-Konzert. Vor 20 Jahren kam er nach St. Nikolaus, als Kantor, Küster und Organist.
Seit seinem 18. Lebensjahr war er bereits nebenberuflich Kirchenmusiker… Dann machte ihn 1999 ein Freund auf die Stellenanzeige in Wolbeck aufmerksam. Erste Gespräche hatte er mit Klaus Evers, dann mit dem Kirchenvorstand und dem kommenden Pfarrer Dr. Siegfried Kleymann. Für ihn spielt er zu dessen Amtseinführung, da war Schwarte noch nicht offiziell im Amt. Ein Jahr lang hätte Schwarte in seine vorherige Stelle als Sozialpädagoge in der Jugendhilfe zurückkehren. Aber er blieb in Wolbeck und Kirchenmusiker.
Der Musiker musste noch einen Lehrgang zum Küster absolvieren: Sicherheitsfragen, Messgewänder auslegen … – „Mädchen für alles?“ „Ja“, sagt Schwarte.
Mit Schwarte angefangen hat auch die Leiterin des Kirchenchores, Katharina Gerdes. Alle drei Jahre stemmt man ein Konzert, gern mit externen Solisten, zusätzlich zum liturgischen Dienst des Chores. Montags übt Schwarte mit ihnen – ziemlich konstant gehören 36 Stimmen zum Chor.
Zwei Reinigungen hat die Orgel in seiner Amtszeit genossen – zehn bis 15 Jahre seien sie fällig. Sieben Register wurden ersetz, hinzu kann die… en chamand. Dass die ab 2004 geplante Renovierung zügig in Gang kam, sei dem Unterstützer-Kreis zu danken; das Geld sei „relativ zügig zusammengekommen“. Nämlich bis Mai, im Herbst ging es los – zu Weihnachten musste die Orgel reduziert spielen.
Nach der Renovierung bot der Organist Orgelfreunden Einblick in Funktionsweise und Aufbau der „Königin der Instrumente“. Das Angebot gibt es immer noch, auch Kitas haben es genutzt. Und mit Friedhelm Bruhns Theaterpädagoge fand im Dezember 2019 ein Orgelkonzert für Kinder statt.
Viele auswärtige Künstler hat Schwarte nach Wolbeck geholt, einige mehrfach, ganz junge und bereits sehr bekannte. Und große Ensembles wie 2014 die Mädchenkantorei am Paderborner Dom zum Chor- und Orgelkonzert „Laudate“. Ein Werk im Konzert von Professor Bernd Scherers aus Flensburg rückte die Wandelkrippe in den Fokus. Acht Konzert finden jährlich statt.
Domorganist Thomas Schmitz war 2011 schon zum dritten Mal in Wolbeck – und konnte jene belohnen, die für eine Renovierung und Ergänzung der Ott-Orgel eingetreten waren. Nicht alles spielte sich in der Kirche St. Nikolaus ab und nicht alles an der Orgel. Im Drostenhof trat das Vokalensemble TonArt mit Schwarte 2003 und 2007 auf, hier erklang ein Ranftl-Cembalo. Organisator war der Förderkreis Drostenhof. Als Begleiter zu einer Lesung von „Der kleine Prinz“ spielte Schwarte 2019 die Orgel in St. Bernhard. Immer wieder reist das E-Piano, vor allem zum Erntedankfest auf den Hof Vornholt.
Der Organist sitzt nicht immer selbst an der Orgel: „Macht hoch die Tür“ lautete 2011 das Leitmotiv des Orgelkonzerts im Advent in St. Nikolaus, bei dem Jutta Bitsch die Orgel spielte und Thorsten Schwarte den Part des Bariton übernahm.
Neben Orgel und Gesang, sicher dominant, kamen auch andere Instrumente zur Geltung. Das zeigte 2008 im „Stabat Mater“ der Part des Cello, Violine und Viola waren ebenso dabei.
Und Gesang. Etwa 2007 zum Schluss der Weihnachtszeit, gemeinsam mit Orgel und Trompete sowie einem reizvollen Wechsel von Solo- und Chorgesang. Wieder dabei war Stephan Hinssen, Sandra Klein und Laura spielten Geige; Renate Bacher und Isabell Bode Querflöte.
Auch dem Auge boten Konzerte in St. Nikolaus begleitend mehrfach etwas. Teils waren der oder Organisten zu sehen; wenn mal der Beamer streikte, gab es freien Blick auf eine Scherenschnitt-Krippe von Eltern eines Kindergartens.

VITA offizielle
„Anlässlich seines 20-jährigen Dienstjubiläums und eines „runden Ereignisses“ spielt Thorsten Schwarte ein reines Orgelkonzert. Begleitet von der närrischen Zeit, präsentiert er festliche und heitere Musik auf der Ott-Orgel. Dabei spannt sich der Bogen vom Barock bis zur Moderne. Alte Meister, zeitgenössische Komponisten, aber auch eigene Werke stehen auf dem Programm, das sich wie ein Mosaik aus vielen „bunten“ Stücken zusammensetzt. Herzliche Einladung zu diesem musikalischen „Bonbon“.
Thorsten Schwarte, geboren 1970, erhielt er seinen ersten Orgelunterricht im Alter von 15 Jahren. 1987–1989 folgte das Studium für Kirchenmusiker im Nebenamt, welches er 1989 mit dem C-Examen abschloss. Von 1988–1999 war Thorsten Schwarte nebenberuflicher Kirchenmusiker an St. Franziskus Reckenfeld. Seit 1995 leitet er auch das Vokalensemble
TonArt in Münster. Nach dem Studium der Sozialpädagogik an der KFH in Münster und einigen Berufsjahren in der Jugendhilfe wandte er sich 2000 ganz der Musik zu und ist seitdem hauptberuflich als Kirchenmusiker
an St. Nikolaus Münster tätig. Es folgte der Besuch der Offenen Orgelklasse an der Ruhruniversität Bochum und Fortbildungen bei Ansgar Wallenhorst (Ratingen) im Bereich Orgelliteratur und Improvisation. Von 2009–2011 nahm er an dem erstmalig angebotenen Zertifizierungskurs für C-Kirchenmusiker im Bistum Münster teil. Von 2002 bis 2012 ergänzten Gesangsstudien bei Annette Richter-Westermann (Emsdetten) seine Ausbildung.“

Froh und munter
Ein festlich-freudiges Orgelkonzert
Thorsten Schwarte – Orgel
Anlässlich seines 20-jährigen Dienstjubiläums und eines „runden Ereignisses“ spielt Thorsten Schwarte ein reines Orgelkonzert. Begleitet von der närrischen Zeit, präsentiert er festliche und heitere Musik auf der schönen Ott-Orgel. Dabei spannt sich der Bogen vom Barock bis zur Moderne. Alte Meister, zeitgenössische Komponisten, aber auch eigene Werke stehen auf dem Programm, das sich wie ein Mosaik aus vielen „bunten“ Stücken zusammensetzt. Herzliche Einladung zu diesem musikalischen „Bonbon“.
Thorsten Schwarte, geboren 1970, erhielt er seinen ersten Orgelunterricht im Alter von 15 Jahren. 1987–1989 folgte das Studium für Kirchenmusiker im Nebenamt, welches er 1989 mit dem C-Examen abschloss. Von 1988–1999 war Thorsten Schwarte nebenberuflicher Kirchenmusiker an St. Franziskus Reckenfeld. Seit 1995 leitet er auch das Vokalensemble TonArt in Münster. Nach dem Studium der Sozialpädagogik an der KFH in Münster und einigen Berufsjahren in der Jugendhilfe wandte er sich 2000 ganz der Musik zu und ist seitdem hauptberuflich als Kirchenmusiker an St. Nikolaus Münster tätig. Es folgte der Besuch der Offenen Orgelklasse an der Ruhruniversität Bochum und Fortbildungen bei Ansgar Wallenhorst (Ratingen) im Bereich Orgelliteratur und Improvisation. Von 2009– 2011 nahm er an dem erstmalig angebotenen Zertifizierungskurs für C-Kirchenmusiker im Bistum Münster teil.
Von 2002 bis 2012 ergänzten Gesangsstudien bei Annette Richter-Westermann (Emsdetten) seine Ausbildung.