Die Zwillinge Jazzuniversität – Das Original!

Datum/Zeit
Date(s) - 23.04.2023
16:00

Veranstaltungsort
Mitmach-Museum Up'n Hoff

Kategorien


Die Zwillinge Jazzuniversität – Das Original!
Die Zwillinge Jazzuniversität – live Up’n Hoff – Freiluftkonzert im Innenhof des Mitmachmuseums

Seit 1976 gibt es den kleinen, den jazzigen, den charmanten, den ganz leichtfüßigen Ableger der »Blechgäng«: »Die Jazzuniversität«. Mit einem Lächeln in den Augen präsentiert die Band ihren Jazz, der irgendwo zwischen Swing, Blues, Dixieland und noch irgendetwas anderem angesiedelt ist. Wobei ganz klar ist, was »Jazz« für die Band bedeutet: es kommt meistens anders als geplant, musikalische Ausflüge sind an der Tagesordnung, es gibt Platz für Improvisationen und Spontanes. Und wenn auch einige Songs musikalisch fest arrangiert sind, so bedeutet das noch lange nicht, dass nicht irgendeiner der Musiker (meistens Zwilling Gerd) das Arrangierte einfach „vergisst“. Und hat ein Gast einmal einen musikalischen Wunsch geäußert, wurden die Zwillinge – soweit bekannt ist – noch nie auf dem falschen Fuß erwischt. Was sie kennen, können sie auch zu Musik werden lassen, wenn gewünscht, sogar tanzbar!
»Die Jazzuniversität«, das sind neben den Zwillingen Richi (Saxofon und Gesang) und Gerd (Kontrabass und ein klein wenig Gesang), der (auch ein klein wenig singende) Jazzpianist Winne Voget, der Posaunist Mathias Fleige, der auch ein klein wenig singt, und der Trommler Aaron Schrade, allesamt in den unterschiedlichen Musikerszenen bekannte Namen. Für allerbeste Unterhaltung ist also gesorgt.