Tonwelten-Tag in Everswinkel

Datum/Zeit
Date(s) - 25.08.2023
14:00 - 18:00

Veranstaltungsort
Rathaus Everswinkel / Magnusplatz

Kategorien


„tonwelten“ – wie klingt Everswinkel?

 

Everswinkel hörbar machen!

Bei dem Projekt „tonwelten“ dreht sich alles ums Hören: um Klänge, Geräusche, Töne.
Wie klingt unsere Gemeinde? Wie klingt unsere Landschaft? Was macht sie einzigartig?

Bis zum April 2023 wurden per Mikrofon Töne und Geräusche an unterschiedlichen Orten
eingefangen. Diese für den jeweiligen Ort typischen akustischen Proben sind Ausgangspunkt für
einen Everswinkler Klangteppich, der am Freitag, den 25. August ausgerollt wird.

Dr. Mirijam Streibl, Musikwissenschaftlerin aus Münster, ist gemeinsam mit Eicke Riggers die Initiatorin des Projekts, der Kulturkreis Everswinkel ist Partner in diesem ungewöhnlichen und spannenden künstlerischen Projekt.
Neben Everswinkel sind noch die Kommunen Ascheberg, Nordwalde und Heiden beteiligt, sodass letztendlich ein münsterländisches Klangwerk entsteht.

Die „tonwelten“-Initiatoren sind davon überzeugt, dass in einer Welt der Bilder das Lauschen und Hinhören eine überraschende Bereicherung darstellt. Lenkt man seine Aufmerksamkeit auf das Hören, erlebt man seine Umwelt neu und aus einer ganz anderen Perspektive – und damit auch den Ort, an dem man sich zuhause fühlt.

Welcher Ort oder welches Geräusch ist typisch für unsere Gemeinde?
Die Milchwerke, ein Bauernhof, das Vitusbad und letztendlich das Mitmach-Museum waren Orte, an denen Aufnahmen gemacht wurden.
Das Ergebnis wird am Freitag, den 25.8. ab 14 Uhr präsentiert:

  • Das „Klangfahrrad“ steht bis um 15 Uhr vor dem EDEKA-Markt an der Bergstrasse und anschließend vor dem Rathaus am Magnusplatz. Es bietet Hörerlebnisse per Kopfhörer.
  • Die interaktive Klanginstallation des New Yorker Künstlers Hans Tammen ist den ganzen Nachmittag im Rathaus zu erleben.
  • Um 16 Uhr wird der tonwelten-Tag im Rathaus offiziell eröffnet.
    Alle Bürger sind herzlich dazu eingeladen!
  • Ein akustischer Entdeckungs-Spaziergang startet um 17 Uhr vom Rathaus aus.

Am darauffolgenden Sonntag, 27.8., wird die Klanginstallation im Rathaus erneut erlebbar – vo 13 – 17 Uhr!

weitere Info:

www.tonwelten-festival.de    Instagram @tonweltenfestival


Fatal error: Uncaught wfWAFStorageFileException: Unable to save temporary file for atomic writing. in /home/www/j2w-dup/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php:34 Stack trace: #0 /home/www/j2w-dup/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php(658): wfWAFStorageFile::atomicFilePutContents('/home/www/j2w-d...', '<?php exit('Acc...') #1 [internal function]: wfWAFStorageFile->saveConfig('livewaf') #2 {main} thrown in /home/www/j2w-dup/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php on line 34