Nachrichten, Geschichte & Veranstaltungen aus Angelmodde, Gremmendorf Wolbeck
Nachrichten, Geschichte & Veranstaltungen aus Angelmodde, Gremmendorf Wolbeck

Münster-Wolbeck. Was für Pflanzen und Pilze bietet ein über 800 Jahre altes Waldgebiet? Ein solches Gebiet ist der Wolbecker Tiergarten, und darum dreht sich ein Vortrag im Pfarrheim St. Nikolaus am Freitag, den 19.6. Professor Dr. Rüdiger Wittig liefert reiches Bildmaterial zum „Kleinod von europäischem Rang“, wie er es in einem seiner Bücher nennt. Der Geobotaniker aus Münster untersuchte mit einem Team von elf Wissenschaftlern die Farn- und Blütenpflanzen, die Algen, Moose, Flechten sowie die Pilze dieses einzigartigen Gebietes. In Zusammenarbeit mit dem LWL-Museum für Naturkunde ist daraus ein Buch entstanden. Darin finden sich auch neu beschriebene Arten aus der Gruppe der Algen, die nun den Namen Wolbecks und des Bearbeiters tragen: „Palconeis wolbeckiensis“ und „Neidium wittigii’“. Auch zum Naturschutz wird er sich äußern. Wittig studierte Biologie und Chemie an der Universität Münster und lehrte u.a. an der Universität Düsseldorf und in Frankfurt.
Der Vortrag beginnt um 19 Uhr und soll etwa eine Stunde dauern, so der Veranstalter, der Heimatverein Wolbeck. Ein geselliger Ausklang schließt sich an.
Am 20. Juli 2026 bietet der Heimatverein eine Stadtrundfahrt mit einem der roten Doppeldecker-Busse startet um 14 Uhr in Wolbeck.
Ist Wolbeck-Muenster.de für Sie eine gute Quelle? Stimmen Sie ab!