Website-Icon Wolbeck & Münster

Erzählzelt will noch finanziert sein

Sendenhorst-Albersloh. Viele Kinder und Erwachsene haben schon die besondere Atmosphäre in der Jurte erlebt, so beim Bistumstag im letzten Jahr. In ihm lebt die alte Kunst des mündlichen Erzählens von Geschichten fort.
Während der Verein TheoMobil e.V. bislang das Zelt nur geliehen hat, hat er im Februar 2006 ein eigenes in Auftrag gegeben. Die Finanzierung war eines der Themen der jährlichen Mitgliederversammlung des nun 45 Mitglieder zählenden Vereins im Altenheim St. Josef in Albersloh.
Das Leihen hatte doch einige Nachteil, berichtet Michael Hellrung, Vorsitzender von TheoMobil e.V. Für jeden Termin fuhr man nach Gelsenkirchen – wenn das Zelt, das einem Theater gehört, überhaupt verfügbar war. Termine zu finden war eine Kunst. So entschloss sich TheoMobil zum Kauf. 5000 Euro sind für die Einzelanfertigung fällig; 2000 Euro hat der Verein. Selbst erwirtschaften kann der Verein das Geld nicht. Er ist schon froh, dass beim Bistumstag viele Künstler auf die Hälfte ihres Honorars verzichtet haben. „Wir sind ins kalte Wasser gesprungen“, sagt Hellrung. Geschichten werden in dem Zelt erzählt, meist im freien Vortrag. Das können auch unvorgebildete Bürger schnell lernen, erzählt Hellrung von einem Seminar in Sendenhorst.
Das Erzählzelt kommt Kindergärten, Schulen und Kindertagesstätten zugute und eignet sich auch als mobiles Forum auf Stadt- und Gemeindefesten. Jetzt sucht TheoMobil e.V. nach Spendern.
TheoMobil freut sich über die gute Annahme auch der Schulprojekte und erweitert seinen Aktionsradius weit über NRW hinaus. So nimmt der Verein an einem großen Projekt in Ludwigshafen teil und beim Katholikentag in Saarbrücken werde man präsent sein, so Thomas Hoffmeister-Höfener. Er ist zentral für das Erzählzelt zuständig. Gleich nach den Katholikentag beginnt in Albersloh im Kindergarten „Biberburg“ ein Modellprojekt. Auch die Mitarbeiterfortbildung zum Thema Kirchenraum-Pädagogik führt den Verein am 23. September nach Albersloh. Stefanie Conradt von der Evangelischen Landeskirche Hannover arbeitet dann mit den Mitarbeitern des Vereins. Auch Erzieherinnen in Kindergärten können teilnehmen. Der als bester deutschsprachiger Erzähler prämiierte Tormenta Jobarteh kommt am 17.11. zur 8. Sendenhorster Erzählnacht zum Haus Siekmann.

Spender für Erzählzelt gesucht: Joachim Fischer, Thomas Hoffmeister-Höfener  und Michael Hellrung wollen mehr Erzähl-Angebote möglich machen.

Die mobile Version verlassen