Engpass Schifffahrter Damm

Münster. Am Dienstag, 13. Mai, und eventuell am Mittwoch, 14. Mai, bekommt der Schifffahrter Damm zwischen Dieckstraße und Mauritzheide eine neue Straßendecke. Der Neubau des Regenwasserkanals ist abgeschlossen, der erste Bauabschnitt damit nach Fertigstellung der Straße erledigt. Für alle Autofahrerinnen und Autofahrer gilt: An diesen Tagen sollte man den Schifffahrter Damm besser umfahren.

"Wir rechnen mit erheblichen Verzögerungen vor den Baustellenampeln", sagt Bauleiter Dirk Havermeier vom Tiefbauamt. "Die Baustelle ist mit 250 Metern einfach sehr lang, und die Dieckstraße müssen wir auch noch einbinden."

Straßendecke wird am Dienstag und Mittwoch (13./14. Mai) eingezogen 

Um die Behinderungen für Berufspendler und Schulbusse zu reduzieren, hatte das Tiefbauamt die Bauarbeiten auf den Ferientag nach Pfingsten zu beschränken versucht – allein, die Baufirma kann dafür nicht garantieren. "Denn die Fahrbahndecke muss ausreichend Zeit zum Aushärten haben", erklärt Havermeier. Für Fahrräder und Fußgänger gibt es allerdings jederzeit ein Durchkommen.
Sobald die Deckenarbeiten abgeschlossen sind, geht es an den zweiten Bauabschnitt zwischen Mauritzheide und Saarstraße. Dort wird der Regenwasserkanal verlegt, anschließend baut das Tiefbauamt die Fahrbahn und die Bushaltestelle neu.

Zum Thema.:  Richtfest an der neuen Grundschule in Sprakel