Website-Icon Wolbeck & Münster

Elefantenkind ohne Rüssel mit vielen Fragen

KiKu-Theater zieht Kinder mit in der Stadthalle Hiltrup

Münster-Hiltrup. Wer nicht fragt, bleibt dumm – frei nach diesem Sesamstraßen-Lied lädt die Geschichte „Das Elefantenkind“ zum Fragen ein. Am Sonntag ging das Elefantenkind, aus einer Zeit, da Elefanten keinen Rüssel hatten, auf Entdeckungsreise, mit dem Theater Töfte aus Halle in Westfalen.

Die märchenhafte Geschichte des Elefantenkindes wird zügig so richtig „interaktiv“. Erst haben die Kinder, zu Dutzenden vor der Bühne versammelt, bald den Refrain des Liedes begriffen und singen immer größere Stücke davon mit. „Ja, ich bin lieber schlau als dumm.“ Beim tanzenden Krokodil hat der ganze Saal was zum Mitklatschen. Fast 150 waren gekommen. Angelika Paschwitz vom Veranstalter Kulturbahnhof Hiltrup hatte daraufhin noch weitere Stühle aufstellen lassen. „Schön, dass so viele ins Theater kommen.“ In der Stadthalle kein Problem. Zwei Veranstaltungen der Kiku-Reihe sind für den Kulturbahnhof geplant.

Die Kinder vor der Bühne haben schon „Ja!“ gerufen – zum Wiederkommen für die Weihnachts-Geschichte.

Im September hatte der Kulturbahnhof, ein Projekt des Vereins Stadtteil-Offensive Hiltrup, die Rolle des Veranstalters der Kindertheater-Reihe übernommen. Für dieses Publikum wolle man im Kulturbahnhof mehr bieten, so Paschwitz.

In der Reihe „Kiku Hiltrup“ kommen „Die Weihnachtsdiebe“ in die Stadthalle, am 11. Dezember um 15.30 Uhr, dann „Wolle im Wasser“ am 22. Januar. Im Kulturbahnhof an der Bergiusstraße 15 geht es weiter am 26. Februar und am 26. März 2023, mit „Ferdinand der Stier“ und „Schnick & Schnack auf der Suche nach dem Glück“.

Die mobile Version verlassen