Website-Icon Wolbeck & Münster

Eigenheim: Wohnungsamt Münster vergibt Förderdarlehen, Liegenschaftsamt bietet Grundstücke

Münster/Westfalen. Die ersten 20 Haushalte haben bereits eine schriftliche Förderzusage aus dem Amt für Wohnungswesen  in Münster erhalten. „Wenn es so gut läuft wie im vergangenen Jahr, bekommen bis Ende 2007 etwa 150 weitere Familien die Zusage für ein zinsgünstiges Landesdarlehen zur Finanzierung des Traums von den eigenen vier Wänden“, berichtet Amtsleiterin Gabriele Regenitter mit Blick auf ein Eigenheim.

2006 konnte das Wohnungsamt der Stadt Münster für Haushalte in Münster rund 12 Mio Euro an Fördergeldern bewilligen. Das löst in der Stadt Bauinvestitionen von mehr als 30 Mio Euro durch die Empfänger der Wohnraumförderung aus. „So werden Aufträge vor allem für Unternehmen aus der Region gesichert“, weiß Gabriele Regenitter.

Familie mit zwei Kindern im Fördermodell A für Eigenheime in Münster

Nach den neuen, seit Februar 2007 geltenden Förderbestimmungen erhält zum Beispiel eine Familie mit zwei Kindern im Fördermodell A (Jahresbruttoeinkommen bis zu 42 000 Euro) ein zinsloses Darlehen von 87 000 Euro. Auch für Haushalte mit höheren Einkünften ist noch eine Förderung möglich. Eine dreiköpfige Familie mit einem Jahresbruttoeinkommen bis zu 47 900 Euro kann im Fördermodell B noch ein Darlehen von 45 000 Euro zu nur 2 Prozent Zinsen bekommen.

Für junge Familien die Chance zu einem Eigenheim in Münster

So erhalten vor allem auch junge Familien die Chance zu einem Eigenheim in Münster. Allerdings kennen erfahrungsgemäß viele ihren Anspruch auf günstige Finanzierungsmittel zum Bau oder Kauf von selbst genutztem Wohneigentum überhaupt nicht. Deshalb rät Amtsleiterin Regenitter, sich vorab unbedingt im Wohnungsamt zu informieren, ob und in welcher Höhe Fördermittel zustehen (Tel. 4 92-64 02).

Faltblatt bietet Kernpunkte der Förderbestimmungen

Die Kernpunkte der Förderbestimmungen enthält ein Faltblatt, das im Amt für Wohnungswesen, in der Münster-Information und im Stadthaus 3 ausliegt. Es kann auch online im Stadtnetz abgerufen werden (www.muenster.de/stadt/wohnungsamt; Rubrik „Publikationen“).

Baugrundstück für Eigenheim in Münster gesucht?

Wer noch ein Baugrundstück für sein Eigenheim sucht, ist beim Amt für Liegenschaften an der richtigen Adresse. Es bietet aktuell Flächen in Hiltrup, Wolbeck, Amelsbüren, Roxel und Sprakel an. Ab dem zweiten Quartal stehen außerdem Grundstücke für Einfamilien- und Doppelhäuser in Gelmer zur Verfügung. Gegen Jahresende gelangt der dritte Bauabschnitt in Amelsbüren zur Vermarktung. Das Liegenschaftsamt weiß alles über Preise, Grundstücksgrößen und Konditionen (Tel. 4 92-23 64, www.muenster.de/stadt/liegenschaften).

Die mobile Version verlassen