Website-Icon Wolbeck & Münster

Ehrenamt für Jugendliche: hilft beim Reifen – nicht nur kurzfristig

Ehrenamt hilft vielfach: Vertreter von Eine-Welt-Forum, GfbV und Radio-Kaktus Münster und Schüler auf der Messe für Ausbildung und Studium vocatium.

Ehrenamt hilft vielfach: Vertreter von Eine-Welt-Forum, GfbV und Radio-Kaktus Münster und Schüler auf der Messe für Ausbildung und Studium vocatium.

Schüler und Vereine berichten bei Messe für Ausbildung und Studium „Vocatium“ in Münster

Münster. Wenn bei einer Messe für Ausbildung und Studium gleich drei Tische für Vereine reserviert sind, dann geht es um das „Ehrenamt“ – das wollte bei der Messe vocatium das Institut für Talententwicklung West fördern. Warum das für Ausbildung und Beruf wichtig ist, zeigte sich in einer Gesprächsrunde mit Vereinen und Schülern.

Die Jugendlichen entwickelten sich in solchen ehrenamtlichen Aufgaben deutlich weiter, so Jannik Dieter, Landesjugendleiter der Johanniter-Jugend NRW, und sammelten auch Führungserfahrung.  Wer drei Ferienfreizeiten organisiert habe, der sei „durch“, „der kann bei uns anfangen“, so Benjamin Schmidt, Vorstandsmitglied der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe. Man lerne so viel soziale und organisatorische Kompetenz.

Das meinten auch zwei Schüler des Paul-Spiegel-Berufskollegs in Warendorf, Jonah Dupjan und Benedikt Wiechers. Ehrenamt komme sehr gut an, so Wiechers, der auch Pfadfinder-Leiter ist. Man lerne auch Zeit-Management. Dupjan hat im Ehrenamt bei „Voneinander Lernen“ mit Behinderten seinen Entschluss gefasst. „Davor war ich unschlüssig.“. Jetzt lässt er dem Fachabitur die Erzieher-Ausbildung folgen.

„Daddeln ist für uns nicht so useful.“

Benjamin Schmidt, ehrenamtlich im Vorstand der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe

„Man muss sich von der Masse abheben“, resümiert Miriam Schöler mit Blick auf Bewerbungen. Kajo Schukalla von der Gesellschaft für bedrohte Völker betonte darüber hinaus den Gewinn an „Reife“ durch die Erlebnisse im Ehrenamt. Türkān Heinrich, Koordinatorin bei Radio-Kaktus Münster, berichtete von gestärktem Selbstbewusstsein und warb für Gespräche auf Augenhöhe bei der Bewerbung.

ÍfT West hatte Fragen des Ehrenamts im Blick auf den Beruf zu einer besonderen Aktion im Rahmen der Messe Vocatium 2022 gemacht.

Die mobile Version verlassen