Website-Icon Wolbeck & Münster

Drei neue Ehren-Lokführer der rostenden Denkmal-Lok

Münster-Gremmendorf. Drei neue Ehren-Lokführer hat die Karnevalsgesellschaft Pängelanton seit Freitagabend, aber noch eine große Aufgabe zu stemmen.
Beim Herrenabend im Kunsthaus Angelmodde stellte der Förderverein des Museums der Pängelanton die neuen Ehren-Lokführer vor: Dorothea Diessel, Filialleiterin der Vereinigten Volksbank in Gremmendorf, Dieter Simon, Architekt, und Hajo Jetzorowski, Chef einer Gebäudereinigungsfirma. Diessel ist die zweite Frau, die Ehren-Lokführerin wird. Die erste war 2014 Irmgard Teupe.  Mit ihr wurden Rainer Mertens und Jens Tophofen Ehren-Lokführer.

Die Pängelantöner und ihr Förderverein begrüßen neue Ehren-Lokführer: Museums-Leiter Detlev Simon (v.l.), Hajo Jetzorowski, der Sprecher der Förderkreismitglieder Michael Bäumer, Dorothea Diessel, Dieter Simon, Präsident Jochem Lüke und Pressesprecher Wolfgang Klein. Foto: A. Hasenkamp, Fotograf in Münster.

Restaurierung der Denkmal-Lok drängt

Die große Aufgabe ist die Restaurierung der Denkmal-Lok am Albersloher Weg. „Das muss mal gemacht werden – wir haben solche Löcher drin“, sagt der Pressesprecher, Wolfgang Klein, und zeigt Bilder der Schäden. Man müsse sie einrüsten, sandstrahlen, Stahl und Blech einarbeiten, mehrfach lackieren. Lack habe Brillux schon zugesagt. Die letzte große Renovierung fand 1982 statt.

Es fehlen noch Spenden für die Denkmal-Lok

Eine gute Hälfte der nötigen Spendengelder von 28.000 Euro hat die Karnevalsgesellschaft bereits gewinnen können, auch durch den Verkauf von T-Shirts beim Straßenfest in Gremmendorf im Sommer 2015: „Retter der Denkmal-Lok“ steht darauf. Die Lok sei ein Wahrzeichen von Gremmendorf, sagt Klein, sie habe einen sehr hohen Grad an Bekanntheit.

Die mobile Version verlassen