Website-Icon Wolbeck & Münster

Dorf-Oktoberfest 2022 in Amelsbüren

Münster-Amelsbüren (agh). 700 Karten im Vorverkauf vergeben, das beruhigt einen Veranstalter im Oktober 2022. So fiel zwar der Andrang in der zusätzlichen Happy Hour des nunmehr dritten Amelsbürener Oktoberfests niedrig aus, aber das änderte sich, zur Freude der Veranstalter AKG und Reit- und Fahrverein.

Das Bier vom Anstich ist Freibier, das lockt, und so hat Markus Schulze Finkenbrink vom Reit- und Fahrverein etliche Schaulustige und Durstige vor sich. Gerade hat er sich noch vergewissert, wo er den Zapfhahn treffen muss, dann schwingt er den Holzhammer. Gekonnt – drei Schläge, der Schaum schießt in das von Michael Grösbrink von der Amelsbürener Karnevalsgesellschaft gehaltene Maß. „Ozapft is!“ ruft der Hammer-Meister. Angela Thieme zapft und zapft. „Sehr gute Team-Arbeit“ habe man geleistet für das Oktoberfest des Jahres 2022, meint Melanie von Schroetter vom Vorstand des Reit- und Fahrvereins.

Erst einmal gibt es Musik vom Band, der Schmuck der Halle ist spärlicher, freilich: sparsamer. Die richtige Stimmung gibt es schlagartig kurz nach neun: Die Kapelle ist da, mit Trompete, Pauke und Co., das zieht die Gäste nach vorn und zum Tanzen, es „geht ab“. „Veur Gek & Onwies“ heißt die hier von den Veranstaltern erstmals gebuchte Kapelle, auch bekannt als VGO, eine Blaskapelle aus dem niederländischen Losser. „Zugabe!“ erschallt bald für die siebzehnköpfige Kapelle mit Pauke, Becken, Tuba, Trompete und Posaune sowie Saxofon.

Für die meisten einer Gruppe junger Leute war dies das erste Oktoberfest des Jahres 2022, dabei sind die in Hiltrup und in Münster schon gelaufen. Leute treffen, die man wegen Corona länger nicht gesehen hat – das ist ihr Anliegen. Und dieses sei halt „das Dorf-Oktoberfest“. „Heimeliger“ sei es, meint Melanie Fleischer.

Ob Schützenfest oder andere Anlässe, so Grösbrink, es seien Formate zum Treffen. Es seien auch mehr Zugezogene da als beim Schützenfest. Gern dabei waren auch etliche Karnevalisten, so Hippenmajor Martin Graß von der KG ZiBoMo, die selbst erneut kein Oktoberfest im Zelt veranstalten konnte. Dazu Planungsmarschall Andreas Koch von der Prinzengarde aus Münster und Karnevalisten aus Sprakel, unter ihnen Prinzessin Lisa Heitmann.

Die mobile Version verlassen