Website-Icon Wolbeck & Münster

„Die ihr euch nicht zu Sündern zählt“ – kirchenmusikalische Andacht in St. Nikolaus

Mit Musik von Thorsten Schwarte und Felix Bräuer, Gesang, Orgel und E-Piano

Münster-Wolbeck (agh). Die musikalische Andacht zum Palmsonntag kreiste um den Psalm 51 und bot einige dem geistlichen Zweck dienliche Überraschungen.

Die Kantate „Ach Herr, mich armen Sünder“ lässt sich als der inhaltliche Anker des musikalischen Teils der Andacht sehen, denn ihr Text transportiert zur Musik in verständlicher Weise die Botschaft des „Miserere“. Felix Bräuer spielte die Orgel, Thorsten Schwarte sang. Verhalten, langsam deklamierend beginnt der Choral, spricht dann von den stolzen Pharisäern, dann vom unerwarteten Ziel, den Zuhörern selbst: „die ihr euch nicht zu Sündern zählt“. Christoph Graupner ist der Komponist, der parallel zu Bach lebte – ein äußerst produktiver Komponist, wie Bräuer unterstreicht, der das Stück ausgesucht hatte. Wie auch die „Evocation à la Chapelle Sixtine“ von Franz Liszt, ein Orgel-Solo. Es fußt wesentlich auf Gregorio Allegris „Miserere mei, deus“, ein Werk, das ursprünglich nur in jener römischen Kapelle zu spielen erlaubt war. Mozart ist zu danken, dass es den Weg nach draußen fand. In Liszts Verarbeitung ist es ein weiter Sprung in die Moderne. Das Passionslied spielte Bräuer auf einem E-Piano, um die gewünschte Klangtiefe zu erreichen.

Der gemeinschaftlich gesungene Choral „Macht hoch die Tür“, aus dem Weihnachtsgeschehen vertraut, passe „wunderbar zum heutigen Tag“, dem Palmsonntag, so Diakon Ralf Bisselik, und sei „ein Hauch von Advent“. Das eine Mal ist es Bethlehem, das andere die Tore der Heiligen Stadt. Und die Gläubenden sollten „Tore und Türen unseres Herzens öffnen“, sonst betreibe man „nur Nostalgie“.
Jesus sei einer, der „nicht nur für uns, sondern auch an uns leidet“, schloss Bisselik. Die Zahl der Besucher der auch im musikalischen Teil sehr gelungenen Andacht überschritt knapp die 20.

In den letzten Tagen und Wochen stand vor dem Altar ein „Friedenslicht für die Ukraine“. Für den Palmsonntag war es einem Korb mit Palmzweigen gewichen.

Die mobile Version verlassen