Der Grüffelo: Große Idee einer kleinen Maus – Kindertheater in Hiltrup

Die Schlange nimmt Reißaus vor der Idee des grausigen Grüffelo, den die Maus ihr vorspielt. Foto: A. Hasenkamp, Fotograf in Münster.

Münster-Hiltrup. „Alle wollen mich fressen und ich habe noch gar nichts gegessen“, so klagt die Maus im Wald. Gerade hat sie im Stück „Der Grüffelo“ eine hungrige Eule überlebt, dazu den gierigen Fuchs und die listige Schlange.

Aufführung des Theater Karo Acht aus Hildesheim

Das „Theater Karo Acht“ führt das Stück frei inszeniert in der Stadthalle Hiltrup auf. Auf Rettung hoffen kann die Maus nur dank einer Idee: auf der Suche nach einer Ablenkung für die Eule kommt sie von „Hundefloh“ auf den „Grüffelo“, den sie doch gleich treffen werde und der so schrecklich sei, mit Klauen und Hauern und so groß – da nehmen die Hungrigen Reißaus. Dann allerdings taucht tatsächlich ein Grüffelo auf – und der hat auch Hunger. Da ist die Schlauheit der Maus erneut gefragt. Ein fürsorglicher Knabe fragte: “Opa, hast du Angst?”

Wo ist die Nuss – hier legt die Maus zum ersten Mal den hungrigen Fuchs herein. Doch es wird schwieriger für sie. Foto: A. Hasenkamp, Fotograf in Münster.

Die Aufführung „Der Grüffelo“ gehört zu einer Reihe, die die Initiative Kiku Hiltrup, Kinderkultur für die ganze Familie, gemeinsam mit dem Begegnungshaus 37 Grad und dem Theater Don Kid’schote veranstaltet. Das nächste Kindertheater-Stück ist „Hexenkuss und Zaubernmus“ am Sonntag, den 24. Januar.

Kinderbuch „Der Grüffelo“ ein Welterfolg

Das 1999 erschienene Kinderbuch „Der Grüffelo“ mit dem Text der britischen Schriftstellerin Julia Donaldson (Jahrgang 1948) und den Illustrationen von Axel Scheffler (Jahrgang 1957) ist ein Weltbestseller. Es wurde in mehrere Sprachen übersetzt und hat sich bisher mehr als 10 Millionen mal verkauft. Unter der Regie von Jakob Schuh und Max Lang wurde der Stoff 2009 verfilmt. 2011 war „Der Grüffelo“ in der Kategorie „Bester animierter Kurzfilm“ für einen Oscar nominiert.

[ Fotostrecke verfügbar ]

(Visited 180 times, 1 visits today)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*