Website-Icon Wolbeck & Münster

Dem MC Sängerbund Münster zum 120. Geburtstag

Fortschreiten in vier Epochen 2

Münster-Angelmodde. Die Kirche St. Bernhard war wieder einmal Gastgeber für auswärtige Chöre: Am Sonntag sangen und spielten eine Chorgemeinschaft aus den Männerchören MC Sängerbund Münster von 1897 und dem MGV Liedertafel 1872 Telgte, geleitet von Georg Höing, dazu der gemischte Chor Sturm und Klang, geleitet seit 1998 von Kerstin Moser, und schließlich der Streicherkreis Telgte, geleitet von Irina Spiridonova: Ein großer Rahmen zum 120. Jubiläum des MC Sängerbund Münster von 1897.
Das Konzert war gut besucht und das Publikum zeigte sich noch dazu engagiert: Gleich vor dem Start, bei der Probe für das „Halleluja“ aus Taizé, wo es die erste Stimme mitzusingen galt.
Ein dreistimmiges „Ave Verum“ von Mozart stemmen die Männer, machen dann einen musikhistorisch großen Sprung zum „Ihr von Morgen“ von Udo Jürgens und zeigen sich dann in der „Hymne an die Freude“ bemerkenswert dynamisch.
Heiter geht es weiter mit „Sturm und Klang“, bei „Parkplatzregen“ und „Über’n See“, dann wird es feierlich mit dem Streicherkreis Telgte (der 30 Jahre auf dem Buckel hat). Die Zwölf zelebrieren die Ankunft der Königin von Saba, ein Staatsbesuch harmonischer Art, den das Buch der Könige beschreibt und den Händel in London in sein Oratorium „Solomon“ einfließen ließ. Nochmal Händel, Dvorak, aber auch Ennio Morricone – Chöre und Streicher sorgten für interessante Abwechslung. Mittendrin ein Solo-Tupfer: Volker Spiekermann sang „Torna a Surriento“ des Neapolitaners Ernesto de Curtis, am Klavier begleitet von Höing.Dem MC Sängerbund Münster zum 120. Geburtstag 1

Die mobile Version verlassen