Website-Icon Wolbeck & Münster

Das Allerletzte

Das Allerletzte 1

Entspannend nach dem allerletzten Spiel, bis zum Schluss spannend: Spieler der 3. und der Altherren. Foto: A. Hasenkamp, Fotograf in Münster.

Münster-Wolbeck. Das wohl letzte Spiel des Jahres auf dem Kunstrasenplatz am Brandhoveweg bestritten am Freitag Kicker der 3. Mannschaft und der Altherren.
Recht ungleich gestaltete sich die Ausgangslage: Hier die zwölf aus dem 29 Mann starken Kader im Alter von 21 bis 30 Jahren, begleitet von beiden Trainern, Mirko Teigeler und Christian Zumdick, dort die Altherren mit fortgeschrittener Reife und als „Ausreißer“ einem 26-jährigen, der den Papa vertrat, und ganz ohne Trainer. Verzichten mussten die Altherren zudem auf ihren Obmann Erich Voss, für den aber äußerst kurzfristig sein Stellvertreter Hossein Mohajer Pour mit gewohnt hohem Engagement einsprang. Die 3. war schon in der Winterpause, während die Älteren ihren Sport ohne nennenswerte Trainingspausen pflegen. Dafür mussten sie dafür ohne die gewohnten Wetter-Umstände wie strömendem Regen oder eine geschlossene Schneedecke auskommen.
Beliebter Anspielpartner der Altherren war Schiedsrichter Christian Zumdick. Das lag weniger an der vertrauten Erscheinung des ehemaligen Altherren-Trainers und aktuellen Co-Trainers der 3. Mannschaft lag, sondern an der allzu altherrentrikot-ähnlichen blau-weißen Gewandung. Dabei wäre das für eine beachtliche Fehlpass-Quote nicht zwingend nötig gewesen. Hatte sich das Altherren-Mittelfeld einen Weg nach vorn gebahnt, konnte Norbert Bothen den quirligen Paul Frasczak des Öfteren in Position bringen.
Der schoss den Ausgleich zum 1:1, nachdem Niko Leimann für die 3. erfolgreich gewesen war. Doch Michael Zimmer legte gleich zweimal den Ball ins Netz, einmal mit dem Kopf. Das 1:3 dämpfte kurzfristig die Hoffnungen der Altherren, die aber konzentriert weiterspielten. Lohn war das 2:3 durch Frasczak – und schließlich trat Senad Osmani aus 180 Grad-Winkel den Ball, der dank seiner Kalkulation mit Gravitation, Anschnitt und Windrichtung ins Tor wanderte. Der Treffer besiegelt das überraschende 3:3 als Endstand. „Normal hätten wir das gewinnen müssen“, resümierte Andreas Zumdick, was als Kampfansage fürs nächste Mal verstanden werden darf. In der Tat hatten die Altherren Chancen liegen gelassen bei diesem allerletzten Spiel des Jahres.
Die dritte Halbzeit gestalteten die Kicker zwischen Kabine und Freiluft-Grill mit Würstchen und Salaten.
Für die dritte Mannschaft wird es am 4. März wieder Ernst, dann geht es auswärts gegen Selm. „Nach anfänglichen Schwierigkeiten“, so Teigeler, habe die Mannschaft eine gute Moral und will vom vorletzten Platz in der Kreisliga C4 ins Mittelfeld aufschließen. Deutlich weniger Spiele bestreiten die Altherren, so Sven Weigelt: „Sechs bis acht wollen wir auf jeden Fall wieder machen.“ Dafür füllen den Kalender das Dorf-gegen-Heide-Spiel, ihr Altherren-Turnier, zum dritten Mal „Borkum“, die Norderney-Tour und eine Rad-Tour. Bei den Spielen lägen die Altherren des VfL im Aufwärtstrend, konstatierte Weigelt.

Die mobile Version verlassen