„… dann ist der Sommer da“ Sommergeschichten-Wettbewerb: Jury lässt lesen und liest in der Buchhandlung Buchfink

Zuletzt aktualisiert 30. Oktober 2017 (zuerst 19. Oktober 2017).

Münster-Wolbeck (agh). Als Teil der Kisten-Aktion des Gewerbevereins Wolbeck hatte die Buchhandlung Buchfink eingeladen, Sommergeschichten zu schreiben. 20 beteiligten sich.
Die Gewinner gab die Jury, bestehend aus Dr. Oliver Geister, Deutschlehrer am Gymnasium Wolbeck, und die Buchhändlerinnen Regina Hermsen und Nicole Müller, am Mittwochabend bekannt. Sonderpreise für Gedichte erhielten Selma Stallmeyer und Lina Reincke; einen Sonderpreis erhielt Jwana Abdo für die Sommergeschichte aus ihrem Dorf nahe Aleppo, „so groß wie Wolbeck, ungefähr“.
Bei den Kindern gewannen Hannah Reincke, Jasmin Bäumer und Yola Bobbert, bei den Erwachsenen Anna-Maria Hennenberg, Judith Bormann sowie Hase Hugo in Begleitung seiner Pensionswirtin Monika Strasen.
Einige Kinder lasen ihre Geschichten selbst vor, auch Jwana, die vor vier Tagen vier Weisheitszähne gezogen bekommen hatte.

Bitte gib der Seite ein

Verwandte Inhalte:

  • Münster.- Soziale Faktoren haben einen enormen Einfluss auf die sprachlichen Leistungen von Kindern. Das belegen Untersuchungen, die das Gesundheitsamt der Stadt Münster seit Jahren bei der Einschulung vornimmt. Zugleich zeigen die Tests, dass das Leistungsniveau der sechsjährigen Kinder in den vergangenen Jahren eher gestiegen als gesunken ist. Der Kinder- und…
  • Münster/Sprachförderung. Knapp 500 Kinder erhalten in Münster zusätzliche Sprachförderung. Dies ist das Ergebnis des Sprachtests "Delfin 4", bei dem in diesem Jahr 2452 Kinder im Alter von vier Jahren teilgenommen haben. In dem zweistufigen Verfahren werden seit 2007 landesweit alle Kinder zwei Jahre vor der Einschulung auf ihre altersgemäße Sprachentwicklung…
  • Spielvergnügen pur gibt es am Dienstag, 8. November, 15.30 bis 17 Uhr, in der "Spiele-Bar" in der Kinderbücherei am Alten Steinweg in Münster. Beim Spielenachmittag für Familien mit Kindern von 3 bis 8 Jahren werden vom Team der Stadtbücherei neue und bewährte Spiele vorgestellt und erklärt, so dass es ohne…
  • Münster-Wolbeck. Im Rahmen der bundesweiten Vorlesewoche fand im Gymnasium Wolbeck ein Vorleseabend in der neugestalteten Jugendbücherei statt. Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums lasen den Fünftklässlern, die es sich in Schlafsäcken und auf Kissen gemütlich gemacht hatten, spannende Geschichten vor. Janna Riering und Pascal Koch aus dem Jugendbüchereiteam, das nur aus…
  • Münster.- Gemeinsam wollen sie stärker werden. Damit die Interessen von Mädchen und Jungen in Zukunft noch besser vertreten werden, arbeiten die bisherige "Arbeitsgemeinschaft Mädchen" und der "Arbeitskreis Jungenarbeit Münster" jetzt in einer gemeinsamen Arbeitsgemeinschaft "Mädchen und Jungen / Gender" zusammen. Die 20 Fachfrauen und Fachmänner entwickeln nun gemeinsam mit dem…
Follow by Email
RSS