Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag in Wolbeck

Zuletzt aktualisiert 5. September 2020 (zuerst 11. August 2020).

Münster (pm/agh). Gewitterschaden: Am Sonntagabend, 9.8.2020, ist in ein Haus in Münster-Wolbeck ein Blitz eingeschlagen. Aufmerksame Nachbarn verhinderten, dass Schlimmeres passierte.

Wie die Feuerwehr Münster berichtet, schlug am Sonntag gegen 18.25 Uhr ein Blitz in ein Haus an der Franz-von-Waldeck-Straße in Wolbeck ein. Es kam zu einem Dachstuhlbrand. Nachbarn hatten den Einschlag bemerkt und sofort die Feuerwehr alarmiert. Personen befanden sich nicht im Haus.

Nach etwa eineinhalb Stunden war deren Einsatz erfolgreich beendet. „Durch die frühzeitige Alarmierung und durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte verhindert werden, dass sich das Feuer auf den gesamten Dachstuhl und das angrenzende Nachbarhaus ausbreitete“, zieht die Feuerwehr Bilanz.

Nachtrag der Redaktion: Das Haus soll angeblich nicht bewohnt gewesen sein und habe zum Verkauf gestanden. Ob über den Dachstuhl hinaus auch Mauerwerk instandzusetzen ist, ist unklar.

Vorangegangen war aufkommender starker Wind, bald gefolgt von starkem Regen und Hagel. Dann kam es zum Blitzschlag in Wolbeck im Dorfkern in der Franz-von-Waldeck-Straße.

Bitte gib der Seite ein

Verwandte Inhalte:

  • Münster (SMS). Der Krisenstab der Stadt Münster hat in seiner Sitzung am heutigen Mittwochnachmittag die Berufsfeuerwehr Münster federführend mit den Vorbereitungen für den Aufbau des  Corona-Impfzentrums in Münster beauftragt. Anlass ist die Festlegung von Bund und Ländern, Impfstrukturen so vorzuhalten, dass eine kurzfristige Inbetriebnahme möglich ist. Erwartet wird, dass es…
  • Münster (SMS) NINA steht für „Notfall-Informations- und Nachrichten-App“ und ist eine Smartphone-App, die vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) entwickelt wurde. Auch in Nordrhein-Westfalen warnt NINA bei Gefahr. NINA ist so konzipiert, dass sie von allen Ebenen der Gefahrenabwehrbehörden genutzt werden kann: von der Stadt Münster als Unterer Katastrophenschutzbehörde…
  • Ortungssystem leitet Retter zuverlässig zum NotfallortMünster (SMS) „Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst Münster, wo genau ist der Notfallort?“: Mit diesen Worten eröffnen die Leitstellendisponenten der Feuerwehr Münster zehntausendfach im Jahr ihre Gespräche bei Notrufen aus dem Stadtgebiet. „Ich bin auf dem Fahrrad auf der Schlösserroute unterwegs, ich weiß es nicht genau“, kann dann schon mal die…
  • Tanz in den Mai, aber kein Rasenmäher-Rennen 2016Münster-Wolbeck. Es gibt 2016 kein Rasenmäher-Rennen im Berdel – die Information aus dem Internet erwies sich als überholt. Gern würde die Veranstalter um Andreas Heimann das Spektakel mit seinem reichen Begleitprogramm wieder anbieten – aber bei dem vielen Aufwand für die Privatleute muss für sie alles zusammenpassen. Das tut es…
  • Schnelltests für Pflegeeinrichtungen in Münster: Gemeinschafts-Aktion für geschulte FreiwilligeMünster (SMS) „So schwer es gerade an Weihnachten fällt, bitte halten Sie sich an die bekannten Schutzregeln und verzichten Sie wo immer möglich auf den direkten Kontakt zu Personen aus anderen Haushalten.“ Mit dieser dringenden Bitte wendet sich Ordnungsdezernent Wolfgang Heuer aus Anlass der Feiertage an die münstersche Bevölkerung. Die…
Follow by Email
RSS