Website-Icon Wolbeck & Münster

Corona-Lockerungen in Münster: Großer Schritt zur Normalität

Münster (SMS) Die dauerhaft niedrige Inzidenz macht’s möglich: Ab Freitag profitieren die Bürgerinnen und Bürger Münsters von neuen Lockerungen im Stadtleben. Da die vom Robert-Koch-Institut erhobenen Infektionszahlen nun schon seit fünf Werktagen unter dem Grenzwert von 50 je 100.000 Einwohner liegen, sind zahlreiche Öffnungen und deutlich weniger Restriktionen die Folgen. Die aktuelle Inzidenz für Münster liegt an diesem Mittwoch bei 16,5. Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer dazu am Mittwochnachmittag: „Damit haben wir Gewissheit, dass ab Freitag die nächste Stufe des Lockerungsplans in Kraft tritt. In Handel, Kultur, Sport, Gastronomie, Freizeit und Tourismus erfolgen teils weitreichende Öffnungen die Münster einen großen Schritt zurück zur Normalität bringen werden. Das Land wird uns heute noch eine offizielle Feststellung zu senden.“ In der Stadt Münster gelten somit ab dem kommenden Freitag (21. Mai) folgende Regelungen der Coronaschutzverordnung:

In allen Fällen gilt: Der Nachweis einer bereits erfolgten Immunisierung durch Genesung oder vollständige Impfung ersetzt die Negativtestung. Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer verweist auf die sehr gute Inzidenzentwicklung Münsters als Grundlage für die jetzt kommenden Lockerungen und betont: „Selbstverständlich ist es wichtig, dass wir die begleitenden Regeln, die für diese Öffnungen gelten, einhalten. Unser Ziel muss es sein, die jetzige Entwicklung zu stabilisieren und möglichst zu verstetigen.“ Teil dieser Entwicklung sollen auch die verschiedenen Modellprojekte in Münster sein, die ebenfalls im Sinne einer verantwortungsvollen Öffnung eine neue Normalität zurück in die Stadt bringen sollen.

Schulen ab 31. Mai wieder in Präsenzunterricht

Ab Montag, den 31. Mai 2021, ist außerdem wieder Präsenzunterricht möglich. Das teilte das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB) heute mit. Schuldezernent Thomas Paal dazu: „Auch die Schulen in Münster profitieren wenn auch mit Verzögerung aufgrund der niedrigen Inzidenzwerte von den allgemeinen Lockerungen.“

Alle Informationen und aktuellen Regelungen finden Sie auch auf der städtischen Webseite www.muenster.de/corona

Die mobile Version verlassen