Corona in Münster: Neue Meilensteine in Impfkampagne

Teilen heißt kümmern!

Münster (SMS) 100.000 Erst- und Zweitimpfungen im Impfzentrum Münster: Genau 96 Tage nach Eröffnung der zentralisierten Impfstelle in der MCC Halle Münsterland ist am Samstag (15. Mai) diese beeindruckende Zahl erreicht worden. Einen weiteren beachtlichen Meilenstein haben das Impfzentrum, die mobilen Teams, Krankenhäuser und ärztlichen Praxen bereits am Freitag (14. Mai 2021) gesetzt: In ganz Münster erfolgten bis dato insgesamt 200.000 Impfungen.

Wolfgang Heuer, Leiter des Krisenstabs: „Wegen der kleinen Liefermengen konnten wir anfangs nur in kleinen Schritten den Schutzschirm für die Menschen in Münster aufspannen, inzwischen steuern wir aber mit Riesenschritten auf eine geschützte Normalität zu. Die äußerst zielgerichtete Arbeit aller Beteiligten und die Geduld der Bürgerinnen und Bürger zahlen sich nun langsam aus.“

Bezogen auf die Einwohnerzahl Münsters sind damit knapp 49 Prozent mindestens erstgeimpft und 15 Prozent vollständig immunisiert. Da auch Personen aus anderen Städten in Münster geimpft werden konnten, ist die tatsächliche Impfquote der hiesigen Bürgerschaft nicht bekannt. Allerdings wurden auch Münsteranerinnen und Münsteraner außerhalb ihres Wohnortes geimpft – daher geben die vorliegenden Zahlen schon ein recht gutes Bild zum Stand der Dinge ab.

Auch Dr. Peter Münster, ärztlicher Leiter des Impfzentrums, ist ob dieser Zahlen hochzufrieden: „Ich bin auf die Gesamtleistung in meinem Münster stolz: Tolle Impfquoten, niedrige Inzidenzen und ganz viel Perspektive. Wir scheinen irgendetwas richtig zu machen.“

Wie berichtet, fällt die Zuteilung der Impfstoffmenge für Münsters Impfzentrum und die ärztlichen Praxen derzeit deutlich geringer als erwartet aus. Umso bedeutender, dass die Stadt in ihrer Impfkampagne so schnell so weit vorangeschritten ist.

Die Stadt Münster erläutert auf der Website www.muenster.de/corona_aktuell die jeweils geltenden Regelungen der Coronaschutzverordnung oder des Infektionsschutzgesetzes.

Unter www.muenster.de/corona_impfung ist außerdem der tagesaktuelle Impffahrplan der Stadt Münster hinterlegt. Hier finden sich auch die wichtigsten Fragen und Antworten zur Impfkampagne in Münster.

Eine Übersicht der Stellen für eine kostenfreie Corona-Testung unter  https://www.muenster.de/corona_testungen.html

Die Stadt Münster hat eine interaktive Karte mit den Standorten kostenfreier Corona-Testungen eingestellt, die dauerhaft aktualisiert wird:
https://geo.stadt-muenster.de/coronatests/