Corona: Ein weiterer Todesfall in Münster

7-Tage-Inzidenz steigt auf 814,2 / Maskenpflicht in der Innenstadt von Münster bis Ende Februar verlängert

Münster (SMS) In Zusammenhang mit dem Coronavirus gab es einen weiteren Todesfall in Münster. Ein 96-jähriger Mann mit Vorerkrankungen ist in einem Altenheim mit Covid-19 gestorben. Damit erhöht sich die Zahl der seit Ende März 2020 an oder mit Covid gestorbenen Münsteranerinnen und Münsteraner auf 146. Die Infektionszahlen steigen weiter an, die 7-Tage-Inzidenz lag am Donnerstag bei 814,2. Aktuell sind 4.791 Münsteranerinnen und Münsteraner nachweislich mit dem Coronavirus infiziert.

Auch in den hiesigen Krankenhäusern steigen die Zahlen an: Aktuell werden dort 47 Patienten und Patientinnen mit Covid-Erkrankung versorgt, davon 37 auf Normalstationen und 10 auf Intensivstationen. Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer: „Die Omikron-Welle hat die Krankenhäuser erreicht und führt dort bisher zwar zu weniger Intensivpatienten, kann aber aufgrund der extrem hohen Fallzahlen dennoch zu einer Überlastung führen.“ Die Krankenhäuser haben sich mit Notfallplänen seit Wochen auf die Situation vorbereitet.

Der Krisenstab der Stadt Münster hat per Allgemeinverfügung die Maskenpflicht auf mehreren Straßen und Plätzen in der Innenstadt bis zum 28. Februar verlängert. Montags bis samstags jeweils von 10 bis 20 Uhr ist mindestens eine medizinische Maske zu tragen. „Durch die Verbreitung der Omikron-Variante steigen auch in Münster die Infektionszahlen weiter stark an. Deshalb haben wir die Geltungsdauer der Maskenpflicht in der Innenstadt über den 31. Januar hinaus verlängert“, sagt Wolfgang Heuer.

Zum Thema.:  Domplatz-Oase geht einmalig in die Verlängerung

Für den Wochenmarkt gilt die Pflicht zum Tragen einer Maske bis zum 31. März 2022, weil im Winter auf dem Markt mit einem hohen Personenaufkommen sowie einer häufigen Unterschreitung des Mindestabstandes zu rechnen ist. Das legte die Allgemeinverfügung vom 21. Dezember fest.

Die Kennziffern zu Corona in Münster zum 27.1.2022:

  • Registrierte Neuinfektionen: 665
  • Aktuell infizierte Münsteranerinnen und Münsteraner: 4.791
  • Gesamtzahl aller labordiagnostisch bestätigten Fälle: 22.879
  • Gesamtzahl aller genesenen Patienten: 17.942
  • An/mit Corona gestorbene Personen: 146
  • Erstgemeldete Inzidenz laut RKI: 814,2
  • Covid-Patientinnen und -Patienten in münsterschen Krankenhäusern: 47
  • davon auf Intensivstation: 10, davon beatmet: 6

Weitere Informationen unter www.muenster.de/corona


Corona: Impf- und Test-Möglichkeiten in Münster-Südost

Impfzentrum in Münster-Wolbeck

Corona-Tests in Wolbeck