Comeback des Circus Alfredo in Hiltrup gelungen

Comeback des Circus Alfredo in Hiltrup gelungen
Comeback-Vorstellung des Kinder- und Jugendcircus Alfredo in Münster-Hiltrup.

Zuletzt aktualisiert 7. März 2022 (zuerst 5. März 2022).

Münster-Hiltrup (agh). Vom Sonnenschein mit einem Schritt ins Zelt mit roten Vorhängen, Manege, buntem Scheinwerferlicht: Das gab es am Samstag und Sonntag dreimal, denn der Kinder- und Jugendcircus Alfredo feierte ein „Comeback“ mit drei Vorstellungen im Zelt hinter Roccos Soccer-Arena. Die erste Vorstellung war fast ausverkauft, alle Altersgruppen waren dabei, viele kleine Kinder. Die letzte Vorstellung hatte im Dezembe 2019 stattgefunden.

Das Circus-Machen ganz in ihrer Nähe liegt, könnten Kinder bei vielen Nummern gedacht haben. Besonders bei der vierköpfigen Akrobaten-Familie, deren Jüngste vier und acht Jahre alt sind. Aber auch bei der Einrad-Gruppe Blau-Weiß Aasee Münster und vielen anderen.

Eine besondere Liga waren die Profis aus dem Circus Trumpf mit atemberaubender Akrobatik auf äußerst schwankendem Untergrund. „Alfredo & Friends“, die Kooperation mit Profis hat Bestand. So war auch Wolf Fischer als Moderator und Zauberer dabei, der sonst im Europapark Rust auftritt.

Circus-Flair mit Atmosphäre und Humor hatten besonders die Oriental-Show mit Kinder-Kamel und der „König der Löwen“. Antipoden und Doppel-Trapez, Jonglieren mit Kurzschwertern oder Feuer, Gehen auf Glas, eine Laser-Show – es gab viel zu Staunen.

Circus ganz aus der Nähe, fast wie es früher war: Allerdings mit Masken, ohne Karten-Vorverkauf – wegen der Sorge um einen überraschenden Zwang zur Absage der Vorstellungen -, und in einem Zelt. Das war allerdings ganz nach dem Geschmack von Zirkusdirektor Thomas Egbers und auch von Sabine Ratajczyk, Betreuerin. Circus, das sei für ihn Zelt, sagt Egbers an der Zuckerwatte-Maschine.

„Sie konnten es alle nicht erwarten“, so Egbers über die Kinder und Jugendlichen. Seit den Herbstferien hätten alle „hart trainiert“, so Ratajczyk. „Manege, Outfit und der Applaus – das macht den Circus aus.“

Tiere gibt es nicht im Circus Alfredo, aber vor dem Zelt stand Max, der Luftballon-Künstler, und fertigte für die Kinder Kreationen aller Art nach Wunsch.

In Planung hat der Circus ein Sommer-Variété und einen Herbst-Circus.