Cedric von Schmiedeberg ist neuer Schützenkönig der ABC Schützen

Münster-Wolbeck. Cedric von Schmiedeberg heißt der neue Schützenkönig der ABC Schützen. Spannend war das Vogelschießen der ABC am Freitagnachmittag im Biergarten des Restaurants Forstblick, und diesmal sogar pünktlich zu Ende.

Im letzten Jahr hatten solides Holz und zurückhaltende Schützen das Ende bis gegen zehn Uhr hinausgezögert, diesmal flogen die Fetzen zügiger.Einer von den früheren König möge es doch werden diesmal, oder einer von den Jungen, wünschte sich Vogelbauer Werner Pirc. Erst wurde reihum geschossen. Die Krone schoss Kurt Fragel, erster König (1959) und erster Kaiser (2000) der ABC, den Apfel pflückte Hans-Jürgen Krobinski, das Szepter erwischte Theo Reisener, Kaiser von 2007. Der Vogel ließ sich in diesem Jahr etwas williger zerlegen, obwohl er „nur etwas schmaler“ ausgefallen war in diesem Jahr, so sein Konstrukteur Pirc. Auch Noch-König Vigneswaran Velantham ließ kräftig die Späne fliegen, hielt sich aber dann zurück.

Hubert Ponelat drehte den Vogel dann um 180 Grad, den Kopf zum Absturz nach unten gerichtet „Links vom Rumpf!“ hieß dann Pircs Geheimtipp um halb sieben. Um sieben sei der Vogel unten, prophezeite er und Kaiser Theo Reisener weissagte: „Heute kommt der Vogel mit Flügen runter, der landet ganz sachte.“ Beide sollten recht behalten, Peter Napierale hatte längst nicht so oft nachzuladen. Die letzten Mitbewerber waren Wilfried Keller und Cedric von Schmiedeberg. Beide wollten es werden, man sah es ihnen an. Was sie nicht hinderte, dem anderen zwischendurch als Sportsmänner auf die Schulter zu klopfen oder die Hand zu reichen, wenn wieder reichlich Splitter gen Boden schwebten oder der Vogel beachtlich vibrierte.

18:58 Uhr, Schuss 348: Es war der von Cedric von Schmiedeberg. Königin wurde Katharina Klytta. Der Königs-Proklamation folgte am Samstag der Königsball im Vereinslokal Sültemeyer. Den Wettkampf um die Pokale hatten am Donnerstag gewonnen: Rainer-Hell-Pokal Helmut Walter, Stephan-Krausa-Pokal Vigneswaran Velantham, Peter-Napierala-Pokale Hubert Ponelat und Werner Pirc, die Eveline-Ponelat-Pokale dessen Stifterin und Helmut Walter. Einen Scheibenkönig gibt es in diesem Jahr nicht: Die kleinen weißen Punkte auf der Apfelbaum-Scheiben wollten sich partout nicht durchlöchern lassen.

Foto-Strecke mit Bestellmöglichkeit zum Ausdrucken zum Vogelschießen der ABC Schützen Wolbeck 2010 (in der Rubrik Wolbeck)

(Visited 71 times, 1 visits today)
Zum Thema.:  Gemeindetreff in St. Nikolaus
Über Andreas Hasenkamp 6368 Artikel
Journalist, Online-Redakteur und Event-Fotograf in Münster.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*